Pirkenbrunn
60 Jahre vereint

Gerina und Michael Schmailzl feiern am Sonntag Diamantene Hochzeit

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Diamantenes Jubiläum: Gerina und Michael Schmailzl aus Pirkenbrunn feiern am Sonntag ihren 60. Hochzeitstag - Foto: Köbler

Pirkenbrunn (kbf) Michael und Gerina Schmailzl aus Pirkenbrunn können am Sonntag ihren 60. Hochzeitstag feiern. Der Ehemann ist Anfang April 92 Jahre alt geworden, seine Frau ist 86 Jahre alt.

Der Jubilar erblickte in Pirkenbrunn auf dem Hof seiner Eltern das Licht der Welt und wuchs mit einem Bruder auf. Nach der Volksschule arbeitete er in der elterlichen Landwirtschaft weiter, bis er vor 60 Jahren, am 26. April 1955, Gerina Waltl aus Hiendorf standesamtlich heiratete. Einen Tag später war die kirchliche Trauung. Das junge Paar übernahm den Schmailzlhof. Ihre Ehe wurde mit vier Kindern gesegnet. Über 42 Jahre bewirtschaftete das Paar seinen Hof, bis sie ihn 1997 an ihren Sohn Josef und dessen Frau Christine übergaben. Stolz ist das Jubelpaar auf ihre zehn Enkel, besonders auf Franziska und Johanna, die zwei Enkel vom Schmailzlhof, auf dem die Großeltern ihren Lebensabend verbringen.