Prunn
60 Jahre bei der Prunner Wehr

Treue Mitglieder bei Versammlung geehrt

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Ehrungen bei der Feuerwehr Prunn: Vorsitzender Andreas Pürner (Zweiter von links) und Kommandant Jürgen Wollschläger (Zweiter von rechts) mit den Geehrten Andreas Reisinger (von links), Josef Rothtauscher und Hubert Schmidt. - Foto: Veronika Mayer

Prunn (DK) Ein Mangel an Nachwuchs könnte bei der Feuerwehr Prunn bald der Vergangenheit angehören. Zu dieser Ansicht sind die Kameraden bei ihrer Jahresversammlung gekommen. Die Geburtenrate in Prunn sei hoch und Teenager würden spielerisch an die Gerätschaften herangeführt, war dort zu hören.

Man hoffe so, sie für das Ehrenamt zu gewinnen. Insgesamt sind derzeit 41 Menschen bei der Prunner Wehr aktiv. Das jüngste Mitglied ist der vier Monate alte Anton Wollschläger.

Vereinsvorsitzender Andreas Pürner erinnerte in seinem Bericht außerdem an ein schulungsreiches Jahr für die Feuerwehrmänner. Besonders hervor hob er die Umstellung auf Digitalfunk und die Teilnahme an der modularen Truppausbildung, kurz MTA. Schwere Einsätze hätten sich in diesem Jahr in Grenzen gehalten, erklärte Pürner weiter. Nur einmal seien die Kameraden zu einem Einsatz in der Kastlwand gegenüber Pillhausen gerufen worden und hatten dort mit schwer zugänglichem Gebiet zu tun. Die Beteiligung an den Übungen sei im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Insgesamt kamen die Aktiven zu 20 Übungen zusammen.

Bei der Feuerwehr Prunn zeichne sich zudem ein behutsamer Generationswechsel ab, erläuterte Pürner weiter. Ältere Kameraden zögen sich demnach langsam zurück und die jüngere Generation rücke nach. Reinhold Frank aus Einthal verstärkt seit diesem Jahr das Team der Aktiven. Rund ein Drittel der Prunner Bevölkerung gehört der Feuerwehr an.

Bei der Jahresversammlung wurden einige Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Das Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktive Laufzeit und eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Josef Bock (Prunn) und Christian Meier (Einthal). Das Ehrenzeichen und eine Urkunde für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Andreas Reisinger (Prunn) überreicht. Ebenfalls 40 Jahre Mitglied ist Hubert Schmidt (Prunn). Auf 50-jährige Mitgliedschaft blickt Josef Greiner (Einthal) zurück, bereits 60 Jahre dabei ist Josef Rothtauscher (Nußhausen).

Bei dem Treffen wurden auch die Eckdaten für kommende Veranstaltungen bekannt gegeben. Der Feuerwehrball findet am Samstag, 18. Februar, im Gasthof zur Krone in Prunn statt. Im März gibt es eine Winterwanderung nach Perletzhofen. Das Dorffest geht am Dienstag, 15. August, dem Mariä-Himmelfahrtstag über die Bühne. Das Erntedankfest feiert die Feuerwehr am Sonntag, 1. Oktober.