Neumarkt
6. Neumarkter Kulturnacht wartet mit vielen Höhepunkten auf

02.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:09 Uhr

Neumarkt (DK) Alle Nachtschwärmer sind am Samstag, 28. September, von 18 bis 23 Uhr bei der 6. Neumarkter Kulturnacht zu einer Entdeckungsreise durch die Kulturszene der Stadt Neumarkt willkommen.

Museen, Galerien und Kirchen sowie große und kleine Kultureinrichtungen öffnen dann ihre Türen. Sie zeigen unter dem Motto "Feuer. Wasser. Luft - Die vier Elemente" Kunstausstellungen, künstlerische Konzepte und Projektionen, Theater, Tanz und Gesang, Musik, Lesungen und Führungen, und das alles "von erdig bis feurig-heiß und von luftig bis fließend". Eröffnet wird die Kulturnacht mit dem Konzert des Feuerbach-Quartetts um 18 Uhr im Reitstadel. Die Programmpunkte sind zeitlich bestmöglich aufeinander abgestimmt, so dass die Besucher vieles wahrnehmen können. Eintrittsbänder gibt es für drei Euro und an den Abendkassen für fünf Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei. Das Programmheft steht ab dem 10. September zum Download bereit unter: www. neumarkt-kulturnacht. de .

Neben einer Schau von Peter Angermanns Pleinair-Gemälden im Stadtmuseum zeigen die Künstlerin Stefanie Pöllot sowie die Künstler Jochen Reim, Franz Pröbster Kunzel und Mario Dollinger ihre zum Teil speziell für dieses Thema entwickelten Konzepte, die zeitgenössisch das interpretieren, was antike Philosophen als Grundlage allen Lebens auf der Erde definierten und was bis heute den Menschen und seine (Kultur-)Geschichte prägt. Die Besucher erwarten viele weitere Höhepunkte: vom Stadtmuseum über das Münster, das Schreiberhaus, das historische Rathaus und den Rathausplatz, den Reitstadel, die Festsäle der Residenz und den Residenzplatz, die Stadtbibliothek, das Museum Lothar Fischer, den Stadtpark bis zum Klostersaal.