Berching
53 Absolventen und der Rektor verlassen die Schule

25.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:50 Uhr

Die Besten der Realschule stellten sich mit Rektor Herbert Schmitz zum Gruppenfoto. - Foto: Karg

Berching (aka) Sie waren die Besten der 53 Absolventen der Realschule Berching: Daniela Hofbeck aus der Klasse 10b und Anna-Karina Schneider, ebenfalls 10b, mit einem Notendurchschnitt von 1,25, Martin Meier mit 1,3 (10a) und Isabella Reindl mit 1,3 (10a) sowie Ramona Sellerer mit 1,5 (10b). Besondere Leistungen in Französisch hatten Annika Kiefer und Isabella Reindl erzielt.

Realschulrektor Herbert Schmitz, seine Stellvertreterin Ingrid Sobotta sowie die Klassenleiter Roland Meyer (10b) und Annett Pohling (10a) ehrten diese Schülerinnen und Schüler ganz besonders. Herbert Schmitz wies in seiner Ansprache darauf hin, dass für die Schüler wie auch für ihn selber ein neuer Lebensabschnitt beginne. Während die Absolventen entweder eine Lehre antreten oder eine weiterführende Schule besuchen, geht Schmitz nach elf Jahren Leiterfunktion in Berching in Pension.
 

Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU) sagte in seinem Grußwort, dass Bildung oberste Priorität habe. Diesem allgemein anerkannten Ziel schließe sich auch die Stadt Berching an. Ihn freute es ganz besonders, dass alle Zehntklässler den Abschluss geschafft haben.

Die "Hochs und Tiefs" der zurückliegenden sechs Jahre ließ Schülersprecher Florian Dineiger noch einmal Revue passieren. Grußworte sprachen die stellvertretende Landrätin Carolin Braun (SPD), der Vorsitzende des Fördervereins Karl-Heinz Frenzel und für den Elternbeirat die Vorsitzende Karola Dengler.

Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgte der Schulchor. Nach der Feierstunde in der Turnhalle gab es in der Aula der Schule einen kleinen Stehempfang.