Beilngries
52.000 Euro an Zuwendungen verteilt

Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries wählt Stiftungsrat und vergibt Fördermittel

08.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:39 Uhr

Beilngries (DK) Der Stiftungsvorstand der Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries, Eduard Liebscher, und sein Stellvertreter Siegfried Bötsch freuen sich über die einvernehmliche Wahl des Stiftungsrates.

Theresia Schmidt stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Ihre Nachfolgerin ist Carina Schermer.

Wiedergewählt für drei Jahre wurden der Vorsitzende Roland Spiegel, dessen Stellvertreter Günther Lindner, Alexander Willax und Raphael Vergho.

Anschließend wurden erneut Projektanträge in Höhe von über 52.000 Euro von der Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries genehmigt. Vorstand Eduard Liebscher freut sich, an folgende Organisationen und Vereine Geldzuwendungen überreichen zu können: Die Mittel teilen sich das Symphonische Blasorchester Beilngries für die Anschaffung einer Marschtrommel mit Zubehör, die BRK Bereitschaftsjugend und die Rettungskids Beilngries für den Kauf eines Sanitätsrucksackes - und auch der Bund Naturschutz Ortsgruppe Beilngries kann sich über eine Unterstützung zur Errichtung von Schautafeln am Blühacker freuen. Weitere Fördermittel erhalten die Seniorentanzgruppe Beilngries für eine Computerschulung sowie der Landschaftspflegeverband Landkreis Eichstätt zur Pflege bestehender Streuobstwiesenbestände der Stadt Beilngries. Unterstützt wird auch der Elternbeirat des neuen Franziskus-Kindergartens zur Beschaffung von Tretford-Teppichen. Die Altmühltal-Realschule Beilngries kann durch die Kostenübernahme ein Tanzprojekt in der achten Klasse anbieten, zur Aufstellung eines neuen Spielgerätes auf dem Spielplatz im Sulzpark erhält die Junge Union Beilngries eine Finanzspritze und über eine Beteiligung zur Anschaffung eines gebrauchten Fahrzeuges für die Jugend- und Seniorenarbeit in Beilngries kann sich der BRK-Kreisverband Eichstätt freuen.

Weiter gibt es Geld für den Verein für Tradition und Kultur Kottingwörth, dieser erhält eine Unterstützung für Ausbesserungsarbeiten der Legschiefereindeckung des denkmalgeschützten Jurastadels in Kottingwörth. Ebenso für die Dorfgemeinschaft Oberndorf und den OGV Oberndorf zur Errichtung eines Natur- und Erlebnis-Lehrpfades für Kinder und Jugendliche. Zuschüsse bekommen auch das Symphonische Blasorchester Berching für den Kauf eines Schlagzeuges für das Nachwuchsorchester und der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege in Berching zur Schaffung von Blühflächen zum Erhalt des Artenschutzes. Gefördert wird der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Dietfurt zur Bereitstellung eines Wasserspenders, der Verein Theater für Eichsätt e. V. erhält eine Kostenbeteiligung für die Kindertheater-Produktion "Die Olchis" bei den Residenzfestspielen 2020 in Eichstätt, das Caritas-Kinderdorf Marienstein erhält einen Zuschuss zur Ausstattung einer Autisten-Wohngruppe.

Die Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries mit Sitz in Beilngries ist als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt. Zweck der Stiftung ist die "Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst, Kultur und des Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des Umwelt- und Landschafts- und Artenschutzes, der Wissenschaft und der Forschung, mit Schwerpunkt in der Stadt Beilngries und im Naturpark Altmühltal.

Der Stiftungsrat wird im Dezember wieder zusammen kommen. Bis dahin können Anträge auf Projektförderung an die Stiftung eingereicht werden bei Eduard Liebscher in der Hauptstraße 16 in Beilngries. Die Formulare gibt es online unter unter www. willibald-schmidt-stiftung. de.