Haunwöhr
50-mal gab's Alarm

Haunwöhrer Feuerwehr blickt zurück und wählt neue Führung

11.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:19 Uhr

Die Führungsriege und zwei der Geehrten: Kommandant Christian Pehl, Gerhard Heigl, Florian Schmidl, Hans Wagner, Georg Forstner, Heidrun Mader, Jürgen Schmidl, Tobias Gähler, Michael Wagner und stellvertretender Kommandant Klaus Schulz (von links). - Foto: FFW Haunwöhr

Haunwöhr (DK) Die Jahresversammlung der Feuerwehr Haunwöhr stand heuer ganz im Zeichen von Neuwahlen. Der bisherige Vorsitzende, Ulrich Schmid, und der zweite Schriftführer, Gerhard Halbig, beendeten ihre Tätigkeit. Der neu gewählte Vorstand besteht nun aus dem Vorsitzenden Florian Schmidl, dem zweiten Vorsitzenden Gerhard Heigl, der Kassiererin Heidrun Mader, dem zweiten Kassier Tobias Gähler, dem Schriftführer Michael Wagner und dem zweiten Schriftführer Jürgen Schmidl.

Kommandant Christian Pehl ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Auch 2016 waren die Feuerwehrkameraden sehr gefordert. Einen großer Anteil der 50 Einsätze im vergangenen Jahr entfiel auf die Beseitigung von Unwetterschäden. Pehl lobte die Beteiligung an den 68 Übungen, welche unter anderem eine Ganztagesübung, einen Erste- Hilfe-Kurs, Atemschutzübungen, Maschinistenübungen und ein Training im Fahrsimulator beinhalten. Die Alarmierung erfolgt nun stets gemeinsam mit der Wehr in Hundszell.

Der scheidende Vorsitzende Ulrich Schmidt bedankte sich bei Christian Pehl für die, wie er sagt, "hervorragende Zusammenarbeit" zwischen Vereinsführung und Kommandanten.

Der neu gewählte Vorsitzende, Florian Schmidl, durfte als erste Amtshandlung dann auch gleich verdiente und langjährige Mitglieder ehren: Georg Forstner (45 Jahre Mitgliedschaft), Siegfried Frank ( 45 Jahre), Ernst Heining (50 Jahre), Franz Triebenbacher (55 Jahre) und Hans Schabenberger (60 Jahre). Weiter wurden Franz Geisenfelder und Hans Wagner zu Ehrenmitgliedern ernannt.