50 Jahre SV Echsheim/Reicherstein

16.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:48 Uhr

Der Stolz des SV Echsheim/Reicherstein ist das 2007 mit 15 000 freiwilligen Arbeitsstunden gebaute Gemeinschaftshaus. - Foto: oh

Echsheim (ks) Der Sportverein Echsheim/Reicherstein feiert von heute Abend bis Sonntagabend sein 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird auf dem Sportgelände "An der Kohlstatt" gefeiert, wozu alle Freunde und Gönner des Vereins herzlich eingeladen sind.

Lehrer Josef Mayr, damals in Echsheim tätig, war die treibende Kraft bei der Gründung des Sportvereins. Er berief am 7. März 1959 eine Versammlung für die Fußballfreunde aus Echsheim und Reicherstein ein. Noch am selben Abend wurde der SV Echsheim/Reicherstein aus der Taufe gehoben. Als erster Vorsitzender wurde Paul Treffler gewählt. Gastwirt Matthias Lenk erklärte sich bereit, eine Wiese nahe der Ortschaft so lange zur Verfügung zu stellen, bis ein geeignetes Gelände für einen Sportplatz gefunden würde. Bald darauf stellte die Gemeinde das ideal gelegene Gelände "An der Kohlstatt" zum Ausbau eines Fußballplatzes zur Verfügung. 19 Jahre lang bis zum Bau des alten Sportheims beherbergte Gastwirt Matthias Lenk den SV Echsheim/Reicherstein.

Sportlicher Höhepunkt war wohl die Vizemeisterschaft in der B-Klasse Neuburg in der Saison 1981/82. Doch leider wurde das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die damalige A-Klasse (jetzige Kreisliga) gegen den SC Mühlried verloren.

Mit dem Bau des neuen Gemeinschaftshauses und der Einweihung im vergangenen Jahr, hat der SVE die Zeichen für die Zukunft gestellt und bietet momentan jedem Bürger in Echsheim und Umgebung die Möglichkeit, Sport nach seinen Bedürfnissen zu treiben.

Starker Mitgliederzuwachs

Das funktionelle Sportheim kostete rund 660 000 Euro und wurde mit gut 15 000 Arbeitsstunden in Eigenleistung erstellt. Bedingt durch die hohe Funktionalität wuchs die Mitgliederzahl von rund 300 Mitgliedern seit der Inbetriebnahme des Heimes auf derzeit 515 Mitglieder.

Dieses 50-jährige Jubiläum wird nun drei Tage lang intensiv gefeiert. Heute ab 15 Uhr rollt bereits der Fußball. Zunächst findet bis 17 Uhr ein F-Juniorenturnier mit Teams aus Holzheim, Gundelsdorf, Pöttmes und Echsheim statt. Nach einem Einlagespiel der G-Junioren sind ab 17 Uhr die E-Junioren am Ball. Hier haben der FC Illdorf, die DJK Sandizell und der SV Münster zugesichert, dass sie je eine E-Truppe entsenden, um mit sich mit dem SV Echsheim zu messen. Zwischendurch ist noch ein Einlagespiel der F2-Junioren gegen den TSV Pöttmes geplant. Ausklingen soll der erste Jubeltag mit einer Jubiläumsparty im eigens dafür aufgestellten Festzelt.

Wieder ganz im Zeichen der Jugend steht der Samstag. Hier bildet ein C-Jugendturnier den Auftakt. Die Echsheimer U15-Junioren messen sich im Turnier mit den Altersgenossen vom TSV Pöttmes, FC Ehekirchen und der DJK Stotzard. Gespielt wird von elf Uhr bis 13.30 Uhr. Im Anschluss soll ein B-Jugendturnier starten. Am Start sind U17-Teams vom TSV Pöttmes, FC Ehekirchen, FC Gundelsdorf und SV Echsheim. Ein Einlagespiel der U13-Junioren gegen den TSV Pöttmes und ein Match der Altherren-Cracks gegen den befreundeten SV Baar runden den Sportteil des zweiten Jubeltages ab. Die Showband "Waldbeisser" runden bei einem Sommernachtsfest im Zelt diesen Tag ab.

Herren-Pokalturnier

Richtig dicht ist das Programm für den kommenden Sonntag gedrängt. Bereits um 8.30 Uhr treffen sich die Ortsvereine im Schulhof zu einem Standkonzert mit Weißwurstfrühschoppen. Um 9.40 Uhr erfolgt ein Kirchenzug zur Kirche, die am Sportplatz abgehalten wird. Um 12.45 Uhr, also nach dem Mittagstisch, tritt die SVE-Reserve gegen den SV Baar an. Nach einer kurzen Pause wird ein Blitzturnier für erste Herren-Mannschaften angepfiffen. Hier sind die Teams vom TSV Pöttmes, FC Gundelsdorf, SV Baar und des SV Echsheim am Start. Um 15.10 Uhr wird ein Einlagespiel der SVE-Damenmannschaft gegen den SC Griesbeckerzell angepfiffen, ehe die Platzierungsspiele des Herren-Turniers folgen. Zwischen den Spielen zeigt die Radabteilung (Spinning in der Halle) und die Steppaerobic Gruppe ihr Können. Ausklingen werden die drei Jubeltage des SV Echsheim/Reicherstein am Abend mit dem Alleinunterhalter "Mecki Gärtner" und der Siegerehrung des Pokalturniers.