Eichstätt
50 Jahre Dienst im Landratsamt

Franz Kratzer, Chef des Bauamts Bezirk Süd, wurde feierlich verabschiedet - Begonnen unter dem Ingolstädter Landrat Alfred Zink

06.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:55 Uhr
Franz Kratzer (Bildmitte), langjähriger Sachgebietsleiter am Landratsamt Eichstätt, wurde von Landrat Knapp, Bürgermeisterinnnen und Bürgermeistern des Bezirks Süd verabschiedet. −Foto: Foto: Landkreis Eichstätt

Eichstätt (EK) In einer kleinen Feierstunde verabschiedete Landrat Anton Knapp vor Kurzem den langjährigen Sachgebietsleiter im Landratsamt Eichstätt, Franz Kratzer, und bedankte sich darüber hinaus herzlich für die geleistete Arbeit.

Kratzer trat noch vor der Landkreisgebietsreform am 1. August 1968 seinen Dienst am damaligen Landratsamt Ingolstadt unter Landrat Alfred Fink als Angestelltenlehrling an. Nach seiner Qualifikation zum Verwaltungsfachwirt übernahm Kratzer 1987 die Sachgebietsleitung "Bauverwaltung, Wohnungswesen Bezirk Süd" mit der zentralen Bearbeitung des Sozialen Wohnungsbaus, und war somit als Chef der unteren Bauaufsichtsbehörde für das Baugeschehen in zwölf Gemeinden des Landkreises verantwortlich.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus seinem Zuständigkeitsbereich ließen es sich deshalb auch nicht nehmen, an der Verabschiedung von Franz Kratzer im Amtszimmer von Landrat Anton Knapp teilzunehmen.

Kratzer betonte die gute und konstruktive Zusammenarbeit der staatlichen Genehmigungsbehörde mit den Märkten und Gemeinden. Er sah sich während der 50 Jahre seiner Beschäftigung stets als Unterstützer, Berater und Dienstleister für die Kommunen. Landrat Knapp hob hervor, dass Kratzer mit seinem Fachwissen, seinem Gespür für das Bauwesen und seiner Loyalität stets eine angesehene und respektierte Führungskraft über vier Landräte hinweg im Landratsamt gewesen sei. Nach seinem offiziellen Renteneintritt zum 1. Oktober 2018 wird Franz Kratzer als Geschäftsführer des Planungsverbands der Region 10 dem Landkreis Eichstätt derzeit noch erhalten bleiben.