Pondorf
47 Jahre Betriebszugehörigkeit

22.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:19 Uhr

Auf eine lange Betriebszugehörigkeit können mehrere Mitarbeiter der Raiffeisen-BayWa-Waren GmbH zurückblicken. Geschäftsführer Erhard Ostermayr (5. v.r.) zeichnete die Jubilare im Rahmen der Weihnachtsfeier aus. - Foto: mby

Pondorf (mby) Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier der Raiffeisen-BayWa-Waren GmbH in Pondorf. Geschäftsführer Erhard Ostermayr begrüßte dazu etwa 40 Mitarbeiter aus den verschiedenen Standorten.

Über ein Gebiet mit einem Durchmesser von rund 50 Kilometern erstreckte sich das Geschäftsgebiet der GmbH. Von Pondorf im Norden geht die Geschäftstätigkeit bis nach Rohr, Laaberberg, Siegenburg und Abensberg. Auch die Ruheständler waren zu der Feier eingeladen worden. Für die zum Teil doch sehr weiten Strecken wurde ein Bus eingesetzt. Im nächsten Jahr soll die Feier wieder im südlichen Bereich des Geschäftsgebietes stattfinden.
 

Ostermayr gab den Mitarbeitern einen kurzen Jahresrückblick auf das fast abgelaufene Jahr 2010. In Vohburg wurde die Niederlassung im Januar geschlossen. Hier gab es zahlreiche Aktivitäten zur Abwicklung. Die externe Revision war ab April im Haus und prüfte die verschiedenen Vorgänge und Belegungen. Hier sei der Firma eine gute Arbeit bestätigt worden. Mehrere Feldtage, Rapstage und Feldversuche gab es, bei denen den Kunden verschiedene Produkte vorgestellt wurden. Die Wetterkapriolen in der diesjährigen Erntezeit machten auch dem Betrieb zu schaffen. Nach einer langen Trockenperiode im Juni regnete es zur Erntezeit sehr häufig. In den Lagerhäusern wurde eine Ernteerfassung von rund 34 000 Tonnen gemessen. Im Gesamtjahr wurden mehr als 50 000 Tonnen der verschiedenen Erntegüter abgewogen. Mit dem Ergebnis aus den Sparten Agrar, Baustoffe und Mineralöl konnte man zufrieden sein. Mit dem Umsatz von über 27 Millionen Euro liegt man in etwa auf dem Niveau des Jahres 2009.

Zu verdanken sind diese positiven Zahlen vor allen den aktiven Mitarbeitern, die sich sehr stark im Betrieb engagieren. Als ein Beispiel führte Ostermayr den Betriebsleiter von Abensberg, Anton Meyer an. Meyer geht zum Jahresende in den Ruhestand und hielt dem Betrieb seit seiner Gründung 1995 die Treue. Beim Vorgängerbetrieb BayWa war Meyer 32 Jahre beschäftigt, so dass er auf eine Gesamtbetriebszugehörigkeit von 47 Jahren zurückblicken kann. Zahlreiche weitere Mitarbeiter wurden für eine langjährige Betriebszugehörigkeit mit einem Präsentkorb geehrt.

Martin Fuchs aus Pondorf und Dieter Hierl aus Pförring sind seit zehn Jahren im Betrieb. Seit 20 Jahren verrichtet Herbert Rank aus Enzelhausen seinen Dienst für die Firma. Auf 25 Jahre können Ludwig Schmidbauer aus Teugn und Konrad Pfaller aus Tettenwang zurückblicken. Karl Thaller (Teugn), Franz Kügel (Pförring), Josef Schmailzl (Altmannstein) und Karl Sternecker (Train) sind bereits seit 30 Jahren im Betrieb. Auf 45 Jahre Betriebszugehörigkeit bringt es Günther Wagner aus Högldorf. Ostermayer dankte allen Jubilaren für ihre treuen Dienste und überreichte die Präsente.