Pollenfeld
450 Kilometer zu Fuß

Informationen zur Wallfahrt nach Flüeli

17.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:29 Uhr

Pollenfeld (mfa) Die katholische Landvolkbewegung in der Diözese Eichstätt führt seit über 30 Jahren die längste Fußwallfahrt Europas durch; sie geht von Pfünz nach Flueli in der Schweiz.

Die Wallfahrt wurde durch das KLB-Urgestein Bene Bittlmayer im Jahr 1977 begründet und über 20 Jahre geleitet. Über 400 Kilometer legen die Fußwallfahrer in elf Tagen zurück.

Die Wallfahrt wird nun von Herbert Bauerfeind und Thomas Schneider organisiert. Am Mittwoch, 20. Februar, stellen die beiden die Wallfahrt allen Interessierten aus dem Raum Pollenfeld und Umgebung vor. Eindrucksvolle Bilder, Filmausschnitte und Wissenswertes über den Patron der Katholischen Landvolkbewegung, den Heiligen Nikolaus von Flüe, werden in einem modern gestalteten Vortrag dargestellt.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im katholischen Pfarrheim Pollenfeld. Ihr Titel lautet „450 Kilometer auf dem Weg zu Nikolaus von Flüe und zu dir selbst“ Der Eintritt ist frei. Veranstalter sind die Pfarrgemeinde und die katholische Landvolkbewegung.