Neuburg
45 Minuten wie aus einem Guss

Jugendfußball: U19 der JFG Neuburg gewinnt in Schwabmünchen, U15 bezwingt Schwaben Augsburg

06.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:52 Uhr

Groß war die Freude bei Maurice Rinberger, der das wichtige 1:0 für die U15-Junioren der JFG Neuburg im Heimspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg erzielte. Hier stürmt er auf Trainer Wolfgang Rückel zu. Luca Freund (rechts) und Betim Durmishi freuen sich mit - Foto: Riedl

Neuburg (rie) Auf ein erfolgreiches Wochenende kann die JFG Neuburg zurückblicken. Die U19-Truppe von Trainer Christian Krzyzanowski gewann beim TSV Schwabmünchen mit 4:1 und das U15-Team von Coach Wolfgang Rückel setzte sich mit 2:0 gegen den Traditionsverein TSV Schwaben Augsburg durch.

Das U17-Spiel sagte der Gegner wegen Personalmangel im Vorfeld ab. Es wird am 15. November im Aichacher Landkreisstadion nachgeholt.

U19-BOL: TSV Schwabmünchen – JFG Neuburg 1:4 (0:2): Mit einer beeindruckenden Vorstellung im ersten Spielabschnitt legte die U19 den Grundstein zum Erfolg im Spitzenspiel beim TSV Schwabmünchen. Eine souverän agierende Abwehrreihe mit Lukas Heckl, Daniel Eisenhofer, Maxi Wenger und Manuel Lunzner, die in der gesamten ersten Halbzeit eine Torchance nicht einmal im Ansatz zuließ, war Garant dafür, dass das Krzyzanowski-Team nach zehnminütiger Abtastphase mehr und mehr das Spielgeschehen diktierte. Korbinian Stachel war mit präzisem Pass in den Lauf von Alexander Müller Wegbereiter zu dessen 1:0-Führungstreffer (12.). Nur fünf Minuten später hätte erneut Alex Müller die Führung ausbauen können. Bei einem von Rainer Meisinger an die Unterkante der Latte gedonnerten Ball zögerte er jedoch zulange, um den ins Feld zurückspringenden Ball zu verwerten. Das hoch verdiente 2:0 besorgte dann Korbinian Stachel in der 33. Minute. Einen von Sebastian Habermeyer getretenen Eckball lenkte er zunächst an die Querlatte, ehe er im zweiten Versuch das Leder über die Torlinie drückte. Weitere gute Möglichkeiten bis zum Pausenpfiff von Rainer Meisinger und Simon Spies brachten nichts Zählbares ein. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte ging der Faden bei den Gästen etwas verloren und es gelang den nun druckvoller spielenden Gastgebern das Spielgeschehen vermehrt in die Hälfte der JFG zu verlagern. Die Folge war der Anschlusstreffer nach einem Freistoß zum 1:2 in der 53. Minute. Das optische Übergewicht der Heimelf hielt zunächst auch an, da seitens der JFG so gut wie keine nennenswerten Offensivaktionen mehr erbracht wurden. Je länger die zweite Hälfte jedoch dauerte, desto besser kamen die Ottheinrichstädter wieder ins Spiel. Die Schlussphase gehörte wieder eindeutig ihnen. Eine sehenswerte Ballstafette über Rainer Meisinger, Seppi Habermeyer und Lukas Heckl schloss erneut Alexander Müller mit dem 1:3 in der 80. Minute ab. Den Schlusspunkt zum auch in dieser Höhe verdienten 1:4-Endstand setzte Simon Spies in der Schlussminute. (hplu)

U15-BOL: JFG Neuburg – TSV Schwaben Augsburg 2:0 (0:0): Gegen das Tabellenschlusslicht konnte die JFG ihre Favoritenrolle zunächst nicht bestätigen. Zu sehr war ihr Spiel von Abspielfehlern geprägt. Zwar hatte man gegenüber dem Gast ein klares Chancenplus auf dem Zettel, allerdings sprang in den ersten 35 Minuten nichts Zählbares heraus. Sowohl Anastasios Poryfiadis (7.), Lukas Labus (13.) als auch Manuel Kies (16.) konnten den guten Schwaben-Keeper nicht überwinden. Halil Samsa vergab ebenfalls noch zwei gute Möglichkeiten (23./26.). So ging es torlos für die Jungs von Trainer Wolfgang Rückel in die Kabine. Die zweite Hälfte begann die JFG druckvoller. Man wollte nun unbedingt die Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Doch zunächst vergab wiederum Halil Samsa mehrere Möglichkeiten zum ersten Treffer. Es dauerte bis zur 50. Minute, bis der Bann gebrochen wurde. Lukas Labus bediente Maurice Rinberger mit einem tollen Pass und dieser konnte endlich den Torwart überwinden. Doch bis man den berühmten Sack zu machen konnte, hätte der TSV Schwaben eigentlich ausgleichen müssen. Kurz vor Schluss tauchte ein Gästestürmer allein vor Keeper Simon Heindl auf, doch dieser verkürzte sehr gut und schnappte sich den Ball, den sich der Stürmer etwas zu weit vorlegte. Kurz vor dem Abpfiff konnte die JFG noch einen Konter abschließen. Anastasios Poryfiadis verwertete eine Hereingabe von Manuel Kies zum letztendlich verdienten 2:0-Endstand.

Am Donnerstag trifft man nun um 19 Uhr in Joshofen (!) auf den Meisterschaftsfavoriten FC Augsburg II. Mit einem Sieg könnte man sich dabei in der Spitzengruppe etablieren. Dazu ist jedoch eine klare Leistungssteigerung nötig. (anf)

Weitere Spiele:

U17-Kreisklasse A2: Kissinger SC – JFG Neuburg II 6:3 (3:1): In einer von beiden Seiten ganz schwachen Partie agierte die JFG leidenschaftslos und geriet bis zur Pause mit 1:3 ins Hintertreffen. Anil Kayrancioglu konnte den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielen. Auch nach der Pause änderte sich nichts am Niveau. Die JFG leistete sich weitere individuelle Fehler und kassierte Gegentreffer bis zum 1:6. Erst dann kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und konnten durch Armend Dragidella (per Foulelfmeter) und Nijinshan Karunainayagem auf 3:6 verkürzen.

U15-Kreisklasse A5: FC Rennertshofen – JFG Neuburg II 5:5 (4:0): Beim FCR zeigte die junge JFG-Truppe zwei Gesichter. Im ersten Abschnitt lief nichts zusammen, nach der Pause agierte man sehr ordentlich. Bis zur Halbzeitpause lag man bereits mit 0:4 zurück, ehe man dann das Spiel in die Hand nahm. Dann konnte Sebastian Melchior auf 1:4 verkürzen und für einen Ruck im Team sorgen. Niklas Golling setzte nach 47 Minuten Peschko Ahmed in Szene und dieser traf zum 2:4. Zwei Minuten legte Lukas Hertl das 3:4 nach, ehe der FCR seinen fünften Treffer markierte. Doch die JFG gab nicht auf und konnte vom Anstoß weg durch Niklas Golling erneut verkürzen – 4:5. In der Schlussminute fiel dann auch noch der verdiente 5:5-Ausgleich durch Kevin Manhart, der nach einer Ecke erfolgreich war.

U15-Gruppe A5: SV Wagenhofen – JFG Neuburg weiß 3:0 (1:0): Die JFG begann gut, war spielerisch überlegen, konnte sich aber keine zwingende Torchancen erspielen. Die Heimelf hingegen nutzte ihre erste Möglichkeit gleich zum 1:0. Nach der Pause war es ähnlich, denn die JFG konnte aus ihrer spielerischen Überlegenheit kein Kapital ziehen. Besser war hier der SVW, der zwei weitere Konter eiskalt verwertete.

U13-Kreisliga Augsburg: JFG Lech/Schmutter – JFG Neuburg 0:4 (0:2): Nach einer schwächeren Anfangsphase kam die JFG besser ins Spiel und erzielten in der ersten Halbzeit zwei super Tore durch Leon Beran und Benedikt Burghart. In der 41. Minute erhöhte Leon Beran mit seinem zweiten Treffer auf 3:0. Der agile Omed Alimi sorgte mit einem tollen Solo und gekonntem Abschluss für das 4:0-Endergebnis. Mit diesem Sieg schaffte die U13 den Sprung an die Tabellenspitze.

U13-Kreisklasse A4: SG Gundelsdorf – JFG Neuburg II 1:1 (0:0): Sehr enttäuschend war der Auftritt der U12 in Gundelsdorf. Unkonzentriert und ohne Siegeswillen agierten die Schiele-Schützlinge, die trotzdem durch ein Tor von Luis Ball in Führung gehen konnten. Wenig später kassierte man den Ausgleich und konnte am Ende sogar froh sein, dass es beim 1:1 blieb.

Unterstall/Joshofen

U13-Gruppe A6: SC Mühlried II – SpVgg Unterstall/Joshofen II 1:5: Zur Halbzeit führte die SpVgg durch Treffer von Leo Herrmann (2), Anton Mayer und Lukas Geiger bereits mit 4:0. Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste etwas unkonzentrierter und Mühlried gelang der Ehrentreffer. Kurz vor Schluss erzielte Maxi Gerl mit einem sehenswerten Heber das hochverdiente 5:1. (malö)

FC Zell/Bruck

U19-Gruppe A3: FC Zell/Bruck – BSV Berg im Gau 5:1: In einer einseitigen Partie sorgten die Gastgeber schon nach zehn Minuten durch Tore von Daniel Vetter und Manuel Roith für klare Verhältnisse. Danach agierte man etwas leichtsinnig, was die Gäste in der 25. Minute zum 2:1-Anschlusstreffer nutzten. Doch noch vor der Pause stellte Marco Dischinger mit seinem Tor zum 3:1 wieder den alten Abstand her. In der zweiten Hälfte überboten sich die Zell/Brucker beim Auslassen bester Torchancen, so dass nur noch Yunus Terzi und Stephan Bley mit einem sehenswerten Solo aus der eigenen Hälfte zum 5:1-Endstand trafen.

U15-Kreisklasse A4: FC Zell/Bruck – SV Waidhofen 1:1: Zu Beginn des Spiels waren die Gäste das bessere Team und gingen nach einem Eckstoß in der zehnten Minute durch ein Kopfballtor verdient mit 0:1 in Führung. Erst nach der Pause zeigten sich die Jungs vom FC Zell/Bruck hellwach und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. Nachdem sich Marvin Knott wieder einmal gegen drei Gegenspieler durchgesetzt hatte, spielte er quer zu Marcel Uhlendorf, der aus zehn Metern zum 1:1-Endstand einschieben konnte. (fczb)

BSV Neuburg

U13-Kreisklasse A4: BSV Neuburg – JFG Rain/Burgheim II 2:1: Nach einer torlosen ersten Halbzeit erzielte Markus Kugler nach einem Abstimmungsfehler in der BSV-Abwehr den Führungstreffer für die Gäste. Danach wachte die Heimmannschaft erst auf und übernahm die Partie. Vor allem Muhammed Karatay überzeugte dabei spielerisch und kämpferisch. Jonas Strauß gelang der 1:1-Ausgleich und Marcin Kosinski der verdiente 2:1-Siegtreffer.

U11-Gruppe A23: BSV Neuburg – SC Ried 3:5: Gegen den Tabellenführer lieferte die Mannschaft um Fabian Lienerth und Thomas Peremjaskin eine starke Leistung ab. Torschützen für den BSV waren Jonas Krzyzanowski (2) und ein Eigentor.

U9-Gruppe A23: BSV Neuburg – SV Wagenhofen 3:1: Der überragende Gästetorwart Maximilian Gerlach hielt gegen die BSVler fast alles, konnte aber auch die Tore von Marvin Rossmann (2) und Raffaele Danese nicht verhindern. Für die Gäste traf Noah Westermayer.

U9b-Gruppe A21: BSV Neuburg – SV Baar 0:3: Die Gäste führten gegen eine körperlich unterlege Heimmannschaft zur Pause bereits mit zwei Treffern, nach dem Seitenwechsel fiel der Dritte. Die Tore erzielten Simon Weinbaur (2) und Elias Stadler. (hlo)