Neuburg
4000 Euro für Bläserklasse

Sparkasse und Stiftung fördern Maria-Ward-Schule

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Sparkassen-Vorstandsmitglied Rupert Heckel und stellvertretende Marktleiterin Evi Graf überreichten Vertretern der Maria-Ward-Realschule zum Aufbau einer Bläserklasse eine großzügige Spende von 2000 Euro. Weitere 2000 Euro erhielt die Schule. −Foto: Kaiser

Neuburg (DK) Insgesamt 4000 Euro Spendengelder konnte Heribert Kaiser, Leiter der Neuburger Maria-Ward-Realschule, entgegennehmen: 2000 Euro kommen von der Sparkasse Neuburg-Rain, weitere 2000 Euro von der Stiftung Sparkassenverband als anteiliger Förderer.

Durch diese finanzielle Förderung konnten Instrumente für die Bläserklasse angeschafft werden, die durch "klasse. im. puls", ein Projekt unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums, unterstützt wird. Im regulären Musikunterricht erlernen die Schülerinnen ein Instrument und fügen sich von Anfang an in das Schulorchester ein. In einer zusätzlichen dritten Musikstunde wird zur Differenzierung Instrumentalunterricht in Kleingruppen durch Instrumentallehrkräfte erteilt. Jedes Kind soll unabhängig vom sozialen Hintergrund ein Instrument erlernen können.

Das Angebot der Bläserklasse für eine fünfte Klasse wurde für das laufende Schuljahr sehr gut angenommen und wird in den nächsten Jahren in den Jahrgangsstufen fünf und sechs fortgesetzt. Für das Sponsoring, für die Schaffung der Rahmenbedingungen sowie für die Umsetzung bedankten sich die Schülerinnen der Bläserklasse und Schulleiter Heribert Kaiser bei den Repräsentanten der Sparkasse sowie bei Andreas Pleichinger, Projektleiter von klasse. im. puls, und bei Fabian Mnich, Leiter der Bläserklasse, mit Applaus.