Uttenhofen
400 Quadratmeter Nutzfläche auf zwei Ebenen

11.12.2020 | Stand 14.12.2020, 3:34 Uhr

Uttenhofen - Seit nunmehr 30 Jahren nutzen die Sportler des Ball-Club Uttenhofen einen Teil des Kellers im Feuerwehrhaus als Umkleideräume, seit fast 50 Jahren dient eine alte Holzhütte am Spielfeld als Lager und Mehrzweckraum.

Beide Gebäudeteile entsprechen bei weitem nicht mehr aktuellen Standards, sind räumlich beengt und inzwischen erheblich sanierungsbedürftig. Bereits 2014 hatten die Verantwortlichen des BCU unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Wolfgang Inderwies die Initiative zur Errichtung eines neuen Funktionsgebäudes am östlichen Rand des Sportgeländes ergriffen.

Nach langjährigen Verhandlungen mit Behörden und Grundstückseigentümern erhielt der BCU in seinem 50. Jubiläumsjahr 2019 die erfreuliche Nachricht, dass der Pfaffenhofener Stadtrat mit der Verabschiedung eines eigenen Bebauungsplanes den bauleitplanerischen Weg für ein neues Vereinsgebäude des BC Uttenhofen geebnet hatte.

Der BC Uttenhofen trieb die Planungen unter den neuen Vorsitzenden Hans-Georg Reger und Hermann Schaubeck weiter voran und brachte das Antragsverfahren beim BLSV nun zum Abschluss.

Das neue Funktionsgebäude soll auf zwei Ebenen mit insgesamt knapp 400 Quadratmetern Nutzungsfläche neben Umkleideräumen und Sanitäreinrichtungen auch Geräteräume und einen Gymnastikraum beherbergen.

ind