Allersberg
40 Veranstaltungen in der schulfreien Zeit

Ferienprogramm Allersberg kämpft mit seiner Vielfalt gegen Langeweile in den Sommerferien

17.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Das Malen und Zeichnen der "Kleinen Picassos" im Torturm bietet der Kultur- und Verschönerungsverein auch heuer wieder an. - Foto: Mücke

Allersberg (rm) Rechtzeitig zur Allersberger Kirchweih beginnen die langersehnten Sommerferien in Bayern. Für diese Zeit wartet schon wieder reichlich Abwechslung: Denn fast 40 Veranstaltungen stehen im Ferienprogramm der Marktgemeinde Allersberg, das Anne Seemüller vom Kinder- und Jugendbüro des Marktes vorbereitet hat.

Den Start in das Ferienprogramm macht der Kleintierzuchtverein mit seiner Kirchweihausstellung ab dem Kirchweihsamstag, dem am Montag der Kinderkirchweihzug ab dem Hinteren Markt folgt (Aufstellung 13.45 Uhr). Am Mittwoch, 2. August, gibt es von 10 bis 12 Uhr Schnuppertennis auf der Tennisanlage an der Polsdorfer Straße. Ins Abenteuerland der Wald- und Wiesentrolle werden die Kinder am Donnerstag, 3. August, von der Waldpädagogin Karin Kühnel in Birkenlach entführt. Die Kolpingfamilie veranstaltet von Freitag, 4. August, um 16 Uhr auf Samstag, 5. August, wieder ihr beliebtes Zeltlager auf St. Wolfgang. Minigolf steht am Montag, 7. August, auf der Minigolfanlage Am Weinberg auf dem Programm. Im Freibad findet von Montag, 7., bis Freitag, 11. August, jeweils von 11 bis 11.45 Uhr ein Kraulkurs für Kinder ab acht Jahren statt. Mit der Kräuterpädagogin Margot Löffler kann am Dienstag, 8. August, Honig-Milchseife mit Blütenduft hergestellt werden. Am Mittwoch darauf geht es zu einem Kletterkurs in den Kletterwald Straßmühle.

Vogelnistkästen können am Montag, 14. August, in der Heugasse 26 von 10 bis 15 Uhr gebastelt werden. Am Dienstag, 15. August, ist im Kinder- und Jugendbüro das Medienmobil "Games Design" zu Gast. Der Spielbus mit "Spiel ohne Grenzen" macht am Dienstag, 15., und Mittwoch, 16. August, auf dem Festplatz Station. Der Pendlerparkplatz am Engerseller ist Treffpunkt für eine Biberrallye am Mittwoch, 16. August. Am Freitag, 18. August, können im Kinder- und Jugendbüro Anhänger aus Schrumpffolie gebastelt werden. Die 12- bis 18-Jährigen sind auch zu einem Schminkkurs am Montag, 21. August, eingeladen. Am gleichen Tag geht es auch an die Lampersdorfer Weiher zu einem Schnupperangeln. Am Dienstag, 22. August, wird ein Gitarrenschnupperkurs angeboten. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren fahren am Dienstag, 22. August, auch in den Zipline-Park am Ochsenkopf. Das mobile Erfahrungsfeld macht am gleichen Tag im Kinder- und Jugendbüro Station und in der TSV-Rothseehalle gibt es Ramba Zamba (ebenso am Dienstag, 29. August). Am Mittwoch, 23. August, stehen im Kinder- und Jugendbüro gleich zwei Veranstaltungen an: von 10 bis 15 Uhr ein Graffiti-Workshop und von 14 bis 16 Uhr die Kräuter-Werkstatt. In der Fachschule für Heilerziehungspflege in Ebenried gastiert am Donnerstag, 24. August, das Fantasietheater "Jim Knopf" mit Bernd Lang. "Lego Mindstorms" für Anfänger präsentiert am Freitag, 25. August, das Medienmobil.

Am gleichen Tag lädt auch der Kultur- und Verschönerungsverein zum Malen und Zeichnen in den Torturm ein. Upcycle-Art mit Stempelschnitzen steht für Dienstag, 29. August, auf dem Programm. Inlineskaten (14 bis 16 Uhr) und Xlider (16 bis 18 Uhr) wird am gleichen Tag an der TSV-Rothseehalle angeboten. Einen Trommelworkshop gibt es für 8- bis 18-jährige am Mittwoch, 30. August. Im Schützenhaus an der Industriestraße werden am Freitag, 1. September, Bogen- und Luftgewehrschießen sowie Ballzielwurf und Geschicklichkeitsspiele angeboten. Von 17.30 bis 22.30 Uhr steht an diesem Tag auch eine Nachtführung im Tiergarten Nürnberg auf dem Programm (Treffpunkt am Parkplatz an der Hilpoltsteiner Straße/ehemaliger Festplatz). Das Medienmobil "Setz dich in Szene" kommt am Freitag, 8. September, in das Kinder- und Jugendbüro. An diesem Tag stehen auch Schach für Kinder im Vereinsheim des Schachclubs und ein Fußballtraining auf dem DJK-Sportgelände an der Pyrbaumer Straße noch zur Auswahl an.

Anmeldungen sind online unter www.allersberg.ferienprogramm-online.de" class="more"%> oder auch über www.allersberg.de" class="more"%> (Kinder- und Jugend, Sommerferienprogramm) möglich. Persönlich kann auch im Kinder- und Jugendbüro, Kirchstraße 1, jeweils dienstags zwischen 13.30 und 14.30 Uhr oder donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr oder unter Telefon 09176/50962 noch manches vielleicht Unklare geklärt werden.