Eichstätt
40 Jahre Mittelschule am Freitag

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Eichstätt (EK) Die Mittelschule Eichstätt-Schottenau feiert ihr 40-jähriges Bestehen und öffnet aus diesem Anlass am Freitag, 28. April, zwischen 10 und 15 Uhr ihre Türen für die Schulfamilie und interessierte Eltern. Der Tag beginnt für Schüler und Lehrer um 10 Uhr.

Die schuleigene Blaskapelle und der Schulchor unter der Leitung von Karl Grienberger werden den Auftakt für das Fest geben. In diesem Rahmen wird ein Maibaum aufgestellt, die Tanz AG, der Chor und die Lehrer-Schüler-Band werden im Wechsel für Unterhaltung sorgen. Einzelne Klassen werden einen Stationenlauf mit anschließender Siegerehrung anbieten. Die Preise dazu wurden von Eichstätter Geschäftsleuten gespendet. Zudem wird es an dem Tag verschiedene kreative Workshops geben. Mitmachen darf jeder, der möchte, egal ob Grundschüler oder die Großeltern. Ein interkultureller Stand, Kinderschminken und ein Arabisch-Kurs wird zusätzlich von 12.30 bis 14.30 Uhr angeboten.

Seit dem Schulhausneubau 1977 schlossen um die 7000 Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn an der Mittelschule Eichstätt-Schottenau ab. Sekretärin Franziska Heigl ist als Mitarbeiterin der ersten Stunde noch aktiv. Ehemalige Rektoren waren Josef Elstner, Karl-Heinz Böhm, Elmar Diener und Johann Donaubauer. Aktuell leitet Erich Kraus die Schule.

Eine Jubiläumsfeier des gesamten Schulzentrums soll es kommendes Jahr geben, wenn die gesamte über mehrere Jahre dauernde Generalsanierung abgeschlossen ist.