Burgheim
40 Jahre Marktmusikkapelle

Am 10. Juni wird das Jubiläum gemeinsam mit einem Sternmarsch begangen

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Halten zur Zeit den Taktstock der Marktmusikkapelle in der Hand: Vorstand Andreas Stemmer und Dirigentin Silke von der Grün (obere Reihe von links). - Foto: Raudensky

Burgheim (lfs) Am 10. Juni dieses Jahres feiert die Marktmusikkapelle ihr 40-jähriges Bestehen. Zur Feier dieses Tages findet dazu ein Sternmarsch mit befreundeten Kapellen statt.

Seit vier Jahrzehnten sorgt die Marktmusikkapelle für den guten Ton in der Gemeinde. Aber nicht nur da. Weit über die Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus haben sich die Musiker einen sehr guten Namen erspielt.

1977 fanden sich mit Alois und Martin Spieß, Josef Mändl, Otto Blei, Schorsch Nissl und Willi Brendle musikbegeisterte Burgheimer, um aus ihrem Hobby etwas mehr zu machen. Bereits ein Jahr später gab die junge Kapelle ihr Debüt auf der Bühne. 1982 erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister, und 2015 der Eintritt in den Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM).

Andreas Stemmer lenkt seit 2010 die Geschicke der Kapelle, der zurzeit über 200 aktive und passive Mitglieder angehören. Stemmer ist erst der fünfte Vorstand der Marktmusikkapelle, was auch für große Kontinuität spricht. Vor ihm hatten Willi Brendle, Helmut Lenz, Jörg Schuster und Hans-Peter Eigen dieses Amt inne. Es waren auch nur fünf Dirigenten, die in den vergangenen 40 Jahren den Ton angaben. Auf Josef Mändl, Karl Paukert, Max Blei und Hans Käfer folgte 2005 Silke von der Grün. Sie alle haben der Marktmusikkapelle einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt und einen eindrucksvollen Klangkörper geschaffen.

Aber was wäre ein Verein ohne Jugend. Auch hier macht sich eine bemerkenswerte Arbeit sichtbar. Knapp 60 Kinder befinden sich momentan in Ausbildung und bereiten sich auf ihren aktiven Einsatz vor. Zu den bevorstehenden Festlichkeiten wurden befreundete Kapellen eingeladen. So werden an dem Sternmarsch am Marktplatz neben den Gastgebern auch die Adelshausener Musikanten, der Musikverein Emersacker, die Blaskapellen aus Ehekirchen, Oberhausen und Sinning, die Marktkapelle Rennertshofen, der Musikverein Rohrenfels, die Königsmooser Musi sowie die Sehensander Musikanten teilnehmen. Aufstellung und Abmarsch ist um 17 Uhr.

Zum anschließenden Bieranstich musizieren alle Musiker gemeinsam, um einen, dem Anlass entsprechenden, würdigen Rahmen zu bieten. Den Abschluss bildet ein gemütliches Beisammensein in der Lautner-Halle. Dort gibt es Speis und Trank, auch eine Cocktailbar steht für etwas außergewöhnlichere Köstlichkeiten bereit.