40 Jahre Alte Herren der DJK Langenmosen

19.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr

Langenmosen (hra) In diesem Jahr feiern die Alten Herren (AH) der DJK Langenmosen ihr 40-jähriges Bestehen. Zum runden Geburtstag unternahmen die AH-Spieler einen zweitägigen Ausflug nach Berchtesgaden. Am ersten Tag wurde das dortige Salzbergwerk besichtigt. Weiter ging es zum Königsee zu einer Bootsüberfahrt nach Bartholomä.

In einem Freundschaftsspiel trafen die Langenmosener auf die SG Schönau, deren Gründungsmitglied Fedor Radman zusammen mit Franz Beckenbauer einer der Organisatoren der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland war. Die Partie ging aus Langenmosener Sicht zwar mit 3:4 verloren, aber das Ergebnis war in diesem Spiel absolut zweitrangig. Bei der SG Schönau kickte auch Franz Lenz, der Betriebsleiter des Bergwerks Berchtesgaden, mit. Nach einem gemütlichen Abend folgte am zweiten Tag die Besichtigung des Obersalzbergs mit dem Dokumentationszentrum über Adolf Hitler.

Die AH der DJK Langenmosen wurde im Jahre 1969 von Hans Burkhart und Josef Rehm ins Leben gerufen. Das Eröffnungsspiel gegen den SC Mühlried am 19. September 1969 endete mit 2:2 unentschieden. Im Gründungsjahr wurde neben zwei Partien gegen den SC Mühlried auch einmal gegen die AH des FC Bayern München gespielt. Die Partie gegen die Bayern ging 2:7 verloren, aber alleine die Tatsache, dass die Bayern nach Langenmosen kamen, war ein einmaliges Erlebnis.

In ihrer jetzt 40-jährigen Geschichte errang die AH-Mannschaft der DJK Langenmosen zahlreiche große Erfolge. So ist sie nach insgesamt acht Titelgewinnen 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1997, 1998 und zuletzt 2007 Rekordsieger beim AH-Altlandkreispokal. Zudem gab es noch erste Plätze bei den AH-Landkreis-Hallenturnieren 1987 und 1991, bei den AH-Hallenturnieren des Diözesanverbandes Augsburg 1989, 1990, 1991 und 1993, bei den Hallenturnieren in Karlshuld 1992 und 1993 sowie beim Kleinfeldturnier der AH in Ecknach 2007.

Die DJK-AH, die sich lange Zeit aus Akteuren der erfolgreichen Langesmosener Landesligazeit zusammensetzte, war aber nicht nur auf dem Platz aktiv und erfolgreich, auch die Gemütlichkeit und das Feiern kamen in den 40 Jahren nicht zu kurz. Nachdem es vor zwei Jahren eine kleine Krisenphase zu überwinden galt, als immer weniger Spieler ins Training gingen, sind der Trainingsbesuch und auch die Aktivitäten außerhalb des Fußballplatzes unter dem neuen AH-Leiter Gerhard Breitsameter wieder deutlich mehr geworden.