Ingolstadt
40 Jahre, 40 Teiler

Feuerschützengesellschaft hatte Jubiläumsschießen mit Gästen

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Siegerehrung bei den Feuerschützen: Schützenmeister Peter Bacso, der Gewinner der Jubiläumsscheibe Günter Zagler und Sportleiter Karl-Heinz Klein (von links). - Foto: Feuerschützen

Ingolstadt (DK) Zur Preisverteilung des Kirchweih- und Jubiläumsschießens der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) in Ingolstadt konnte Schützenmeister Peter Bacso vor Kurzem zahlreiche Schützinnen und Schützen im Schützenkeller in der Ochsenschlacht begrüßen. Da seit der Eröffnung des Schützenkellers im Jahre 1976 mittlerweile 40 Jahre vergangen sind, wurde heuer gemeinsam mit dem Kirchweihschießen auch ein Jubiläumsschießen durchgeführt.

Als Preis gab es für den Sieger neben einer Geldprämie eine Jubiläumsscheibe, die derjenige gewinnt, der einem 40 Teiler am nächsten kommt.

Neben den Feuerschützen dient der Schützenkeller auch den Schützenvereinen Buchenlaub Ingolstadt und Einigkeit Haunwöhr als Heimat, somit nahmen auch sie am Jubiläums- und Kirchweihschießen teil. Geschossen wurde mit Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole.

Gewinner der Jubiläumsscheibe wurde Günter Zagler, Schützenmeister von Buchenlaub Ingolstadt, der mit einem 38,5 Teiler dem geforderten 40 Teiler am nächsten kam, gefolgt von Johann Müller (Einigkeit Haunwöhr) mit einem 36 Teiler.

Die Feuerschützen gingen bei der Jubiläumsscheibe leer aus, dafür blieben die Kirchweihgänse und -enten, die die Erst- und Zweitplatzierten beim Kirchweihschießen erhielten, in der Hand der Feuerschützen.

Erster mit dem Luftgewehr wurde Karl-Heinz Klein mit einem 7,9 Teiler, vor Fortunat Zagler mit einem 8,6 Teiler, die Luftpistolen-Gans sicherte sich Reinhold Leonhard mit einem 111,6 Teiler vor Hedwig Siegwardt (121,1 Teiler). Mit der Sportpistole wurde Peter Bacso mit einem 466,7 Teiler Erster, gefolgt von Peter Springl (625,1 Teiler).