Königsmoos
38 Auftritte im vergangenen Jahr

27.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:13 Uhr

Die Königsmooser Musi beim Proben: Conny Gottschall, Niklas Ruck, Nina Specht, Andreas Schiele, und die Tuba mit Beinen ist Thomas Schiele. - Foto: Hammerl

Königsmoos (ahl) Fünf Jahre alt ist die Königsmooser Musi mittlerweile und hat sich prächtig entwickelt. Im ersten Jahr hatten sie 16 Auftritte, im vergangenen Jahr brachten es die Musiker um Dirigentin Grit Braun bereits auf 38, wie sie in ihrem Rückblick während der Jahreshauptversammlung berichtete.

Wie gut sich das Ensemble weiter entwickelt habe, sei schon daran zu erkennen, dass im ersten Jahr hautsächlich kirchliche Anlässe und Geburtstagständchen im Terminkalender standen, während es heute kein Problem mehr darstelle, vier bis sechs Stunden Unterhaltungsmusik zu bieten. Das Repertoire umfasst neben Bayerischer auch Böhmisch-Mährische Musik.
 

Etwa 40 der 138 Mitglieder waren zur Versammlung gekommen und wurden zunächst eine halbe Stunde lang musikalisch eingestimmt, denn die Akkordeongruppe mit Conny Gottschall, Nina Klink, Niklas Ruck und Andreas Schiele spielte – unterstützt von Thomas Schiele mit der Tuba – rund 30 Minuten lang auf.

Zufrieden mit dem Probenbesuch zeigte sich die Dirigentin und forderte ihre Musiker gleich auf, weiterhin eifrig und regelmäßig an den Proben teilzunehmen. Im Vorjahr brachte es die Königsmooser Musi auf 45 Proben. Die größten Auftritte hatte das Ensemble beim Starkbierfest in Untermaxfeld, der Feier zum 75-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Obermaxfeld sowie dem Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins Untermaxfeld, der auf 90 Jahre zurückschauen konnte. Mit dabei war die Musi, als Pfarrer Kuriakose Moozhayil verabschiedet wurde und als die CSU Königsmoos ihren 50. Geburtstag feierte. Von zwei Reisen berichtete Vorsitzender Hans Schiele ebenfalls. Für die Nachwuchsbläser hatte es wieder ein Probenwochenende in Prittriching bei Landsberg gegeben und natürlich durfte die Musi nicht zu Hause bleiben, als die Königsmooser nach Hergenfeld fuhren, um die lang bestehende Freundschaft in eine offizielle Partnerschaft umzuwandeln. Bürgermeister Heiner Seißler zeigte seine Verbundenheit zur Musi, die er "Aushängeschild der Gemeinde" nannte, indem er eine private Spende von 100 Euro für die neue Vereinskleidung mitbrachte.

Neu gewählt als Kassenprüfer wurde Sebastian Soller, der in Zukunft mit dem bereits seit fünf Jahren in diesem Amt aktiven Gerhard Ottillinger die Kasse prüfen wird. Soller ersetzt Leo Pallmann, bei dem sich Schiele für sein bisheriges Engagement bedankte.

Auch heuer ist der Terminkalender bereits gut gefüllt. Schiele kündigte unter anderem an, dass die Königsmoose Musi beim Starkbierfest der Bürgergemeinschaft mitwirken werde. Geplant ist im April eine Fahrt nach Norderstedt bei Hamburg, wo die Katholische Pfarreiengemeinschaft Königsmoos ihren früheren Pfarrer Kuriakose Moozhayil besuchen will. Dort sollen die Musiker einen Bayerischen Abend gestalten und im Gottesdienst musizieren. Eine Serenade im Sommer und das Weihnachtskonzert in der Katholischen Kirche Untermaxfeld sollen im Zeichen des fünfjährigen Bestehens der Königsmooser Musi stehen.