Dietfurt
366 Kinder in 17 Klassen

Nächste Woche beginnt das neue Schuljahr an der Grund- und Mittelschule Dietfurt

02.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:09 Uhr

Dietfurt (gtz) Die Grund- und Mittelschule Dietfurt beginnt mit dem neuen Schuljahr am Dienstag, 10. September.

366 Schüler - 212 Grund- und 154 Mittelschüler - starten in 17 Klassen. Darunter sind auch diesmal wieder eine M 7 und eine M 8 im Mittlere-Reife- Zug zusammen im Schulverbund mit Berching und Breitenbrunn. In der Mittelschule ist auch eine Übergangsklasse zum Erlernen der deutschen Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund.

Am ersten Schultag ist für alle Unterricht von 8 bis 11.20 Uhr. Die Schulanfänger haben nach dem Anfangsgottesdienst, der um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche beginnt, frei. Begrüßt werden die Abc-Schützen um 8.15 Uhr in der Turnhalle und von ihren Lehrkräften in Empfang genommen. Der Förderverein stellt sich am ersten Schultag in der Aula vor. Es gibt Kaffee und Kuchen und der ehemalige Rektor Jochen Vatter erwartet mit einer Tombola. An den folgenden Tagen der ersten Schulwoche von Mittwoch, 11. September, bis Freitag, 13. September, endet der Unterricht um 11. 20 Uhr. Ab Montag, 16. September, ist stundenplanmäßiger Unterricht, der auch die Nachmittage am Dienstag und Donnerstag betrifft. Die Klassen 2 bis 4 der Grundschule gehen am Mittwoch um 10.10 Uhr zum Anfangsgottesdienst in die Stadtpfarrkirche, die Klassen der Mittelschule um 8.15 Uhr. Zur Teilnahme am Gottesdienst ist jeder willkommen.

Die Mittagsbetreuung kann ab Mittwoch, 11. September, in Anspruch genommen werden. Sie wird zu folgenden Zeiten angeboten, für die Klassen 1 bis 5 von Montag bis Donnerstag bis 15.30 Uhr, am Freitag bis 13.05 Uhr. Am Montag und Mittwoch besteht um 15.30 Uhr keine Heimfahrtmöglichkeit mit dem Schulbus, am Dienstag und Donnerstag können die Schulbusse benutzt werden. Die Betreuungsgebühr beträgt einen Euro pro Stunde, die Abrechnung erfolgt über die Stadtverwaltung. Die endgültigen Buchungen für die Betreuung sollten bis spätestens Freitag, 13. September, im Sekretariat vorgenommen werden. Auch die Möglichkeit eines warmen Mittagessens von Montag bis Donnerstag wird angeboten. Die Buchung erfolgt wöchentlich im Voraus.

Folgende Lehrkräfte unterrichten im Schuljahr 2019/2020 an der Grund- und Mittelschule Dietfurt: Ingrid Huber (1a), Birgit Wrobel (1b), Veronika Eichenseher (2a), Anja Müller (2b), Uschi Nitschmann (2c), Maria Thomann (3a), Franziska Künzel (3b), Heinrich Duschinger (4a), Klaus Stegerer (4b), Gabriele Fruhmann (5), Xenia Stephan (6), Gerhard Schindler (7), Kerrin Schindler (M7), Christoph Doblinger (8), Alexander Pöppl (M8), Andreas Aiwanger (9), Gabriela Killer (Deutschklasse).

Als Lehrer ohne Klassenführung unterrichten Rektorin Elisabeth Plankl, Norbert Raith, Susanne Schott, Julia Hupfer (Lehramtsanwärterin Grundschule), Jasmin Stark (Lehramtsanwärterin Mittelschule), Vanessa Endres (Lehramtsanwärterin Mittelschule). Angelika Rengnath, Claudia Scherübl-Deibel, Irmgard Rackl und Evelyn Rackl (Stammschule Breitenbrunn) unterrichten als Fachlehrer, ebenso Andrea Bachhofer, Patrick Schlund und Verena Sailer (alle Stammschule Berching). Katholischen Religionsunterricht erteilen Pfarrer Czeslaw Kubalski und die Religionspädagoginnen Jutta Kreipp und Maria Hauk-Rakos. Evangelischen Religionsunterricht erteilt die Religionspädagogin Lena Lehr. Benedikt Wittmann und Michael Waldmüller sind der Schule als mobile Reserve zugeteilt.

Für die Schule sind als Beratungslehrerin Anja Müller und als Schulpsychologin Katrin Wulff zuständig. Die Schulsozialarbeit liegt in Händen von Annette Schaknat. Die Mittagsbetreuung übernehmen Doris Kuhn, Inge Ferstl und Nicole Ritzel. Sämtliche Personalangaben erfolgen unter Vorbehalt.

Die Schulleitung ersucht die Eltern eindringlich, mit den Schülerinnen und Schülern den Schulweg zu üben und den Ampelüberweg zu benutzen. Der Haupteingang ins Schulhaus befindet sich im Pausenhof. Nicht befahren werden soll der Lehrerparkplatz an der Mallerstetter Straße. Die Kinder sollten am Verkehrsübungsplatz aussteigen. Hingewiesen wird bereits auf die Elternabende mit Klassenelternsprecher- und Elternbeiratswahlen, die an folgenden Tagen jeweils um 18.30 Uhr in der Aula stattfinden: Klassen 1 bis 4 am Mittwoch, 18. September, Klassen 5 bis 9 am Donnerstag, 19. September. Die Schüler erhalten dazu am ersten Schultag noch eine gesonderte Einladung.