Hengersberg
350 Kilogramm schwere Leitplanke fällt auf Arbeiter

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Symbolbild Rettungsdienst −Foto: Fredrik von Erichsen (dpa)

Hengersberg (DK) Bei einem schweren Arbeitsunfall auf einer Baustelle auf der A3 bei Hengersberg ist am frühen Montagmorgen ein 350 Kilogramm schweres Betonteil auf einen 59-jährigen Mann aus Unterfranken gefallen.

Beim Abbauen der provisorischen Leitplanken auf der A3-Baustelle bei Hengersberg (Landkreis Deggendorf) sei das 350 Kilogramm schwere Betonteil gegen 4 Uhr von einem Lkw gerutscht  und auf den Arbeiter gefallen, heißt es in einem Bericht der Passauer Neuen Presse. Demnach wurde der 59-Jährige mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, laut Angaben des Notarzt habe aber "keine akute Lebensgefahr" bestanden.

Zu dem Unfall war es gekommen, als einer der Arbeiter von der Ladefläche eines Lkw etwa drei Meter in die Tiefe stürzte. Ein gerade verladenes Leitplankenteil fiel dabei ebenfalls vom Lastwagen - und traf den Arbeiter aus Unterfranken am Oberschenkel. Der 59-Jährige wurde ins Klinikum nach Deggendorf gebracht und dort sofort operiert. Nach Angaben der Polizei kann derzeit Fremdverschulden ausgeschlossen werden.