Karlshuld
35. Auflage der Donaumoos Open

04.08.2021 | Stand 02.10.2021, 3:34 Uhr

Karlshuld - Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Donaumoos Open im Jahr 2020 ausfallen, aber heuer heuer wird das Traditionstennisturnier wieder ausgetragen.

Los geht es bereits an diesem Freitag.

Allerdings wurden bei der mittlerweile 35. Auflage dieses Wettbewerbs nur die Herrenkonkurrenzen "A" und "B"ausgeschrieben. Die Verantwortlichen mussten diesmal, aufgrund der zuvor langen Punktspielsaison, andere Voraussetzungen als sonst in Kauf nehmen. Dass sich dennoch 61 Teilnehmer für beide Felder anmeldeten, ist daher laut Turnierchef Wolfgang Prummer "umso erfreulicher".
Um 12 Uhr starten am Freitag die Vorrundenmatches auf den Plätzen des SV Karlshuld. "Freundlicherweise haben der SV Weichering und die TG Königsmoos ihre Anlagen ebenfalls zur Verfügung gestellt", berichtet Prummer: "Ohne die Unterstützung der befreundeten Vereine könnte ein Event in dieser Größe nicht durchgeführt werden. Die Spiele sind übrigens schon terminiert und im Internet unter www. mybigpoint. de einzusehen. "
Am Samstag geht es ab 9 Uhr weiter. Die Viertelfinalpartien sind für Samstag (am Spätnachmittag), die Halbfinalspiele für Sonntag ab 9.30 Uhr geplant. Die Endspiele finden zeitversetzt statt, wobei das Match um Platz eins bei den "Herren A" gegen 15 Uhr stattfinden dürfte.
Bei den "Herren A" ist Adrian Kohler (Deutsche Rangliste Nummer 254) vom VfL Sindelfingen an Nummer eins gesetzt. Etwa die Hälfte der Spieler haben eine Platzierung unter den ersten 600 in der Deutschen Rangliste oder befinden sich zumindest in der Leistungsklasse eins.
Wieder mit am Start ist auch Philipp Regnat (DR 369), der heuer für die TF Dachau spielte. Er hatte 2017 als ungesetzter Akteur ganz souverän gewonnen. Georg Trompler (LK 1,9), der für den TC Pfaffenhofen auf Punktjagd ging, hat gleich in der ersten Runde einen "Oldie" zugelost bekommen, der es in sich hat: Der 53-jährige Alexander Windisch vom TC Augsburg Siebentisch war in den Seniorenbereichen "45+" bereits mehrmals Europameister und wurde in der ITF-Senior-Tour in den Jahren 2016 und 2017 als weltweite Nummer eins geführt.

Sein Mannschaftskollege Uli Bengeser (LK 3,9), der ehemalige Bayerische Meister bei den Herren 35, hat übrigens ebenfalls bei den "Herren A" gemeldet und will den zahlreichen Youngstern Paroli bieten.
Bei den "Herren B" sind 31 Tennisspieler dabei. Zu den Favoriten zählen hier Gregor Lohmüller (LK 7,1) vom FC Ergolding und Thomas Meyer (LK 7,2) vom TSV Pöttmes. Aber auch Benedikt Beier (LK 7,2) vom TC Mering oder Sebastian Thoma (LK 7,5) vom TV Geisenfeld könnten sich bis in die Halbfinals am Sonntagvormittag vorkämpfen.

"Viele der gesetzten Spieler werden übrigens auch auf den auswärtigen Anlagen zu bewundern sein", verspricht Turnierleiter Wolfgang Prummer aus Steingriff. Jetzt hofft er einfach nur noch auf gutes Wetter - sowie faire und verletzungsfreie Begegnungen.

EK