Rohrbach
34 schaffen eine Eins vor dem Komma

Landkreisbeste Mittelschüler bei Feierstunde in Rohrbach geehrt

01.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Die geehrten Mittelschüler bei der Feierstunde mit dem Stellvertreter des Landrats, Josef Finkenzeller, dem Personalleiter der Sparkasse, Johann Kreitmayr, sowie Schulamtsdirektor Vitus Schwärzer - Foto: oh

Rohrbach (PK) Die traditionelle Ehrung der landkreisbesten Mittelschüler hat im diesem Jahr an der Mittelschule Rohrbach stattgefunden. 34 Schüler mit einer Eins vor dem Komma wurden ausgezeichnet.

Der Leiter des Staatlichen Schulamts Pfaffenhofen, Vitus Schwärzer, konnte dazu neben dem Stellvertreter des Landrats, Josef Finkenzeller, und dem Personalleiter der Sparkasse Pfaffenhofen, Johann Kreitmayr, über 100 Schüler, Familienangehörige und Lehrkräfte begrüßen.

34 Mittelschüler hatten in den Abschlusszeugnissen, dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss und dem Mittleren Bildungsabschluss ein Gesamtergebnis besser als 2,0 erzielt. Als Anerkennung bekamen sie neben einer Erinnerungsurkunde von Landkreis und Sparkasse Geldgeschenke für die sehr guten Leistungen.

Josef Finkenzeller betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Mittelschulen für den Nachwuchs an Facharbeitern. Den jungen Entlassschülern würden bei entsprechendem Engagement alle Wege offen stehen.

Auch Johann Kreitmayr wies darauf hin, dass selbst Bankinstitute immer mehr Mittelschüler mit entsprechender Qualifikation in ein Ausbildungsverhältnis übernehmen würden.

Schulamtsdirektor Schwärzer war sichtlich stolz auf die zu ehrenden Mittelschüler. Sie seien Vorbild und Aushängeschilder für die Mittelschule. Die Vielzahl der Abschlüsse mache auch das vielseitige Angebot der bayerischen Mittelschule deutlich. Er dankte den Schülern für ihr außergewöhnliches Engagement, den Lehrern für ihre Erziehungs- und Unterrichtsarbeit und den Eltern für das den Kindern und der Schule entgegen gebrachte Vertrauen. Erst auf der Basis eines vertrauensvollen Miteinanders von Schule, Schülern und Elternhaus seien die erreichten Erfolge möglich gewesen.

Landkreisbeste Mittelschüler wurden jeweils mit dem Notendurchschnitt von 1,22 Christin Gärtner und Sandra Meyer von der Mittelschule Vohburg sowie ebenfalls mit 1,22 Naciye Demirci und Lara Reinecken aus dem M 10 der Mittelschule Pfaffenhofen.