Eichstätt
33 Plätze für Freiwilliges Soziales Jahr

Interessenten können sich ab sofort bewerben

22.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:41 Uhr

Eichstätt (DK) Ab sofort gibt es für alle Jugendlichen und jungen Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, sich für das Freiwillige Soziale Jahr 2012/2013 in der Diözese Eichstätt zu bewerben.

Das FSJ beginnt am 1. September und endet am 31. August.

Es stehen 33 Plätze für Freiwillige zur Verfügung, viele davon in Einrichtungen der Caritas Eichstätt. So können sich Interessierte beispielsweise für das Kinderdorf Marienstein bei Eichstätt oder die Straßenambulanz St. Franziskus Ingolstadt bewerben. Freie Stellen gibt es auch beim Regens Wagner-Gehörlosenheim in Zell, beim Klinikum Ingolstadt und weiteren Einrichtungen.

Freiwillige erhalten ein Taschengeld von 195 Euro sowie freie Unterkunft und Verpflegung (oder als Ersatz einen Pauschalbetrag). Sie sind beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung versichert. Der Anspruch auf Kindergeld bleibt bestehen. Zum Abschluss des Jahres erhalten die Freiwilligen ein Zeugnis.

Weitere Informationen und ein Bewerbungsbogen sind beim BDKJ Bayern beziehungsweise unter www.bdkj-bayern.de/freiwilligendienste erhältlich.