Netzwelt
32.000 Einträge für Bayern

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Neues Portal soll im Ausland Kunden für Unternehmen im Freistaat akquirieren.

Bayerns Firmen bekommen eine neue Möglichkeit, sich kostenlos im Ausland zu präsentieren. Das Staatsunternehmen Bayern International, dessen Aufgabe die Förderung des Exports kleiner und mittelständischer Unternehmen aus dem Freistaat ist, hat seine Außenwirtschaftsdatenbank neu aufgesetzt, wie es in München mitteilte. 32 000 Einträge bayerischer Unternehmen aus 22 Branchen sowie Institutionen, Fachbehörden und Verbände sind ab sofort unter der neuen Domain www.keytobavaria.de zu finden.

„Key to Bavaria“ sei ein Instrument für „zielgenaues Matchmaking ausländischer Interessenten mit bayerischen Anbietern“, sagte der Geschäftsführer von Bayern International, Hans-Joachim Heusler. Die Webseite richtet sich nach Angaben des Unternehmens an potenzielle Kunden und Geschäftspartner, die sich über das Portal gezielt geeignete Kooperationsmöglichkeiten im Freistaat suchen können. Auch die Ansiedlung neuer ausländischer Unternehmen solle so gefördert werden, heißt es weiter. Durch eine neue Suchmaske könnten Interessenten nun noch übersichtlicher nach Branchenzugehörigkeit, Produkten und Dienstleistungen bayerischer Unternehmen und Institutionen suchen. Die Daten sollen stetig weiterentwickelt werden.