Buxheim
3000 Tonnen Kies und harte Arbeit

10.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Schaufeln statt Kicken heißt es für die Frauen und Männer des SV Buxheim. In den kommenden zwei Jahren entsteht ein neues Sportheim. Dabei ist viel Eigenleistung gefragt. - Foto: rsh

Buxheim (rsh) Ende März erfolgte der Spatenstich, danach starteten die Bauarbeiten für ein neues Sportheim in Buxheim. Zu Beginn wurde die Baugrube ausgehoben, doch da wartete bereits eine böse Überraschung auf die Bauherren.

Unter einer Schicht Humus und Lehm befand sich unter dem gesamten Baugrundstück auch eine kräftige Lage Torf, also kein tragfähiges Material. Nach Auswertung des Bodengutachtens galt es nun zu entscheiden, ob das Sportheim auf Pfählen oder ausbetonierten Brunnenringen errichten werden solle. Beide Varianten ergaben Mehrkosten in nicht tragbarer Höhe, so dass sich die Bauleitung für eine günstigere Variante entschied: Der komplette Boden sollte ausgetauscht werden.

Gesagt – getan: In den vergangenen drei Wochen wurden aus der Baugrube rund 1600 Kubikmeter Erdreich entfernt und gegen 3000 Tonnen Kies ausgetauscht. Dabei kamen schwere Maschinen zum Einsatz. Anschließend war jedoch Handarbeit angesagt. Die Sportler des SV Buxheim mussten mit Rüttelmaschinen den Boden verdichten. Zahlreiche Freiwillige waren dabei von morgens bis abends im Einsatz. Wie Vorsitzender Hans Rasch mitteilte, soll bald die Bodenplatte erstellt werden.

Insgesamt rechnen die Verantwortlichen des SV Buxheim mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren.

Doch bis die Sportler ihr neues Domizil beziehen können, sei noch viel Eigenleistung notwendig, erklärte Rasch. Helfer können ihre Arbeitseinsätze in Listen eintragen, die in einem Schaukasten am Sporthäuschen aushängen.

Das neue Sportheim wird neben Geräteräumen, Umkleide- und Duschkabinen auch einen Gymnastikraum, ein Sitzungszimmer, einen Jugendraum und eine Gaststätte beherbergen. Zudem wird die Geschäftsstelle des Vereins ihren Platz in dem Neubau finden.

Die Parkplatzanlagen an der Turnhalle und am Sport- und Freizeitgelände werden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde neu gestaltet. Im Zuge der energetischen Sanierung der Schulsporthalle wird auch eine neue Hackschnitzelheizung eingebaut, an die das Sportheim mit angeschlossen wird. An den Kosten für die Heizanlage ist der SV Buxheim anteilmäßig beteiligt.

Darüber hinaus unterstützt die Gemeinde den Sportheimbau mit einem Zuschuss nach den gemeindlichen Richtlinien.