3000 Starter bei Wandertagen

06.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:34 Uhr

Auf reizvollen Strecken gingen bei den Volkswandertagen in Ilmmünster auch wieder zahlreiche Langstreckenläufer an den Start. - Foto: Hipp

Ilmmünster (khi) In Scharen machten sich die Wanderer am Wochenende auf den Weg in den Herrnraster Forst. Rund 3000 Starter zählten die Wanderfreunde Ilmmünster bei ihren traditionellen Volkswandertagen durch die Wittelsbacher Wälder.

Schon am Samstagmorgen standen zahlreiche Fahrzeuge, zum Teil sogar mit ausländischen Kennzeichen am Straßenrand nahe des Vereinsheims der Wanderfreunde. Das Wetter spielte mit und so wurden die Frühaufsteher, die sich ab fünf Uhr morgens auf den Weg für die 50 und 42 Kilometer lange Runde machten, bald von den ersten Sonnenstrahlen auf ihrem Weg begleitet.

Knapp 70 Vereine waren zum Teil mit Bussen angereist und alle waren sichtlich zufrieden mit den schönen Strecken und der guten Verpflegung an den Raststellen. "Ein Wandertag wie er im Buche steht, hier ist alles bestens und das Wetter spielt auch noch mit", so einer der Teilnehmer.

Mathias Hofmann, 1. Vorsitzende Wanderfreunde, zeigte sich sehr erfreut über den großen Zuspruch der Wanderer. "Alle haben uns gelobt und die Strecken kamen rundum gut an, vor allem das Wildgehege und der schöne Blick auf Herrnrast". Besonderes Lob zollte er den 78 Vereinsmitgliedern, "die in den letzten beiden Tagen rund um die Uhr beschäftigt waren und ohne die der reibungslose Ablauf gar nicht möglich gewesen wäre".

Am morgigen Mittwoch findet der Kinderwandertag statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Vereinsheim. Für Aufsicht, Verpflegung und eine kleine Überraschung ist gesorgt. Gerne können Eltern auch mit ihren Kindern teilnehmen, der Ausflug endet gegen 15 Uhr wieder am Vereinsheim.