Preith
30 Jahre "Pi Dschi Em"

Preither Garde tanzt mit einer abwechslungsreichen Show ins Jubiläumsjahr

16.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:59 Uhr
Hans-Peter Schneider
Die Preither Garde will auch im Jubiläumsjahr begeistern. Daher haben die beiden Trainerinnen Lisa Gabler und Laetitia Margraf wieder eine 17-köpfige Tanzgruppe aus Preith zusammengestellt. −Foto: Schneider

Preith (EK) Wenn der bekannte Schlachtruf "Pi Dschi Em" auf den Faschingsbällen und -umzügen ertönt, weiß jeder Faschingskenner in der Region: Hier kommen die Mädels der Preither Garde (PGM) - und das jetzt schon im 30. Jahr.

Seit Juli 2018 wird im Preither Pfarrsaal und in der Pollenfelder Turnhalle mehrmals wöchentlich getanzt, gehoben, geschwitzt und viel gelacht. Das gemeinsame Ziel Fasching 2019 hat die elf Tänzerinnen und sechs Tänzer zusammengeschweißt und zum zweiten Mal unter der Regie der beiden Trainerinnen Laetitia Margraf und Lisa Gabler merkt man ihnen den Spaß am Tanzen erneut so richtig an. Die Liederauswahl ist dabei besonders reizvoll. "Eine Mischung aus aktuellen Superhits und Gute-Laune-Klassikern", verspricht Lisa Gabler und ist sich sicher, dass hier für jeden Geschmack genau das Richtige dabei ist. Schließlich ist das Begeistern des Publikums der größte Wunsch ihrer Garde. Als Tänzerinnen geben in diesem Jahr Marion Margraf, Jessica Gabler, Vanessa Weber, Alena Buckl, Miriam König, Sonja Pfaller, Luisa Nerb, Selina Bürk, Sarah Bittl, Nina Knopf und Ramona Haas (nur im Showteil) ihr Bestes. Unterstützt werden sie dabei beim Tanzen und Heben durch die Tänzer Julian Bittl, André Schneider, Markus Merk, Elias Ferstl, Jonas Russer und Jonas Ferstl.

Gemeinsam stellt die Tanzgruppe ein etwa dreißigminütiges Programm auf die Beine, das aus stimmungsvollem Marsch, amüsanter Elferratseinlage und fetzigem Showteil besteht. Ihr Programm 2019 präsentiert die Preither Garde im Jubiläumsjahr erstmals auf ihrem eigenen Eröffnungsball am Freitag, 11. Januar.

Wer die Preither Garde für die Faschingssaison engagieren möchte, kann dies unter Telefon (0178) 6087975 oder über die Homepage www.preither-garde.de, auf der es auch viele weitere Infos zu allen Tänzerinnen und Tänzern, zur Historie der vergangenen 30 Gardejahre und zu zahlreichen weiteren Bereichen gibt, tun.
 

Hans-Peter Schneider