Hilpoltstein
30 Jahre "Junge Künstler musizieren"

Erfolgsveranstaltung feiert am Sonntag in der Rother Kulturfabrik ein rundes Jubiläum

16.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:33 Uhr

Junge Künstler stellen am 20. Oktober in der Rother Kulturfabrik ihr Können unter Beweis - Foto: Landratsamt

Hilpoltstein (HK) Eine Erfolgsveranstaltung feiert Jubiläum: Seit 30 Jahren präsentieren musikbegabte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beim Landkreis-Herbstkonzert „Junge Künstler musizieren“ ein abwechslungsreiches Programm.

Heuer ist das Konzert am Sonntag, 20. Oktober. Das Spektrum des musikalischen Abends, der um 17 Uhr in der Kulturfabrik Roth beginnt, reicht von Werken aus der Romantik über ein zeitgenössisches japanisches Stück bis hin zu einem modernen Medley und einem Satz aus einer selbst komponierten Klaviersonate. Den besonderen Charme der Veranstaltung machen die jungen Künstler aus: Stolz präsentieren sie ihre beeindruckenden Talente. Und das zu Recht: Schon häufig sind aus den auftretenden Solisten äußerst erfolgreiche Musikstudenten hervorgegangen.

Auch in diesem Jahr stehen wieder Schlaglichter des musikalischen Nachwuchses auf der Landkreisbühne. Die 12- bis 20-jährigen Interpreten präsentieren ihr Können auf ganz unterschiedlichen Instrumenten – von Klavier, Posaune und Tuba, über Querflöte, Alt- und Tenorblockflöte bis hin zu Violine, Violoncello und Marimbaphon. Eine Gesangsgruppe mit Gitarrenbegleitung sorgt darüber hinaus für Abwechslung.

Die diesjährigen Solisten – in der Reihenfolge ihrer Auftritte – sind: Christian Freimuth (12 Jahre; Tuba), Anna Hiebinger (14 Jahre; Klavier), Leana Preißinger (14 Jahre; Klavier), Hanna Neeser (13 Jahre; Violine), Lea Schön (15 Jahre; Klavier), Serafina Held (14 Jahre; Klavier), Anja Metzdorf (16 Jahre; Flöte), Roman Egelhardt (18 Jahre; Klavier), Oliver Pichl (17 Jahre; Posaune), Heidrun Rosenberger (Klavier), Dorothee Sommer (17 Jahre; Altblockflöte und Tenorblockflöte), Lisa Menzel (15 Jahre; Altblockflöte und Tenorblockflöte), Raphaela Debus (15 Jahre; Violine), Milena Müller (15 Jahre; Klavier), Marlene Riedl (17 Jahre; Marimbaphon), Lukas Wegmann (15 Jahre; Klavier), Lukas Walter (15 Jahre Klavier), Sandra Walter (20 Jahre; Gesang), Niklas Walter (15 Jahre; Gesang), Christian Kleinitzke (Gitarre und Gesang), Juliane Trost (18 Jahre; Klarinette), Mini Han (Klavier), Ina Horn (16 Jahre; Violoncello) und Dagmar Groth (Klavier).

Seit Beginn der Konzertreihe „Junge Künstler“ organisiert Ursula Hirschmann für das Gymnasium Roth die Veranstaltung mit, Reinhard Weber vom Gymnasium Hilpoltstein ist seit 1994 dabei. Die Aufgabe der beiden Musikpädagogen ist es, die besonderen Talente der jungen Musiker zu erkennen und den Auftritt mit den jeweiligen Instrumental- oder Gesangslehrern abzustimmen. Schließlich stellen sie ein abwechslungsreiches und dennoch in sich stimmiges Programm zusammen, das beim Publikum – viele Zuhörer sind in den 30 Jahren zu Stammgästen geworden – stets auf große Resonanz stößt.

Einen weiteren verlässlichen Partner hat der Landkreis Roth in der Sparkassenstiftung Roth-Schwabach, die das „Junge- Künstler“-Konzert seit vielen Jahren unterstützt. Der Eintritt zu „Junge Künstler musizieren“ ist frei. Beim Konzert werden Spenden zugunsten der Spendenaktion „Jeder Bürger 1 Euro“ von Landrat Herbert Eckstein erbeten.

Informationen und das Programm gibt es im Landratsamt Roth, Amt für Kultur und Tourismus, Weinbergweg 1, 91154 Roth, Telefon: (0 91 71) 81-329, Mail: tourismus@landratsamt-roth.de, im Haus des Gastes in Hilpoltstein und in allen Gemeindeverwaltungen.