Neuburg
27 prachtvolle Tage auf dem Schrannenplatz

Die Veranstalter haben ihre Hausaufgaben gemacht, heute wird der Weihnachtsmarkt eröffnet

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Der Neuburger Weihnachtsmarkt wird am Donnerstag, 27. November, eröffnet. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling übernimmt mit dem Einschalten der Beleuchtung den offiziellen Startschuss. - Foto: oh

Neuburg (DK) Nach einer intensiven Vorbereitung durch Stadtmarketingverein und Stadt sowie der rund einwöchigen Aufbauzeit findet heute die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz statt. Bereits ab 17.30 Uhr gibt es von der Neuburger Stadtkapelle die ersten Klänge auf der festlich gestalteten Aktionsbühne.

Ab 18.15 Uhr präsentiert sich dann erstmals das Neuburger Christkindl Laura und spricht hoch über dem Platz den festlichen Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit.

Den offiziellen Startschuss – oder besser gesagt Knopfdruck - übernimmt Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling mit der Inbetriebnahme der prachtvollen Illumination in den Bäumen und auf der Markthalle. Gleichzeitig mit dem Marktleben beginnen auch das bei den Kindern beliebte Engerl-Suchspiel sowie die 26. Sozialverlosung mit Preisen im Wert von über 80 000 Euro. Ein besonderes Erlebnis wird auch heuer die Eröffnung der Eisarena. Das weithin bekannte Traumtheater hat eigens für den Eislaufauftakt eine Show namens „Lichterzauber“ kreiert und einstudiert. Die rund 15-minütige Darbietung beginnt um 18.40 Uhr – der Eintritt ist frei.

Der innerstädtische Weihnachtsmarkt mit rund 20 Anbietern findet dieses Jahr bereits in seiner 32. Auflage statt. Eine facettenreiche Mischung aus traditionellen und modernen musikalischen Darbietungen, Theater, Tanz und Spiel erstreckt sich über alle 27 Markttage. Die Höhepunkte während der Woche sind der Kindertag am Dienstag sowie das Feierabendprogramm mit Livemusik an jedem Donnerstag.

Details zum Programm des Weihnachtsmarktes gibt es auch im Internet auf der Homepage der Stadt: www.neuburg-donau.de.