Roth
26 Stunden lang Samba, Tango und Walzer

27.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:31 Uhr

Perfekte Haltung: Von den Kindern bis zu den Senioren und in vier verschiedenen Leistungsklassen zeigen mehr als 700 Tanzpaare in 88 Wettbewerben ihr Können. - Foto: Tschapka

Roth (HK) Die achte Auflage des Rother Franken-Dance-Festivals hat am vergangenen Wochenende an die großen Erfolge der Vorjahre angeknüpft. Mehr als 1400 Teilnehmer und dazu rund 800 Zuschauer machten die zweitägige Veranstaltung erneut zurm größten Turnier im bayerischen Landestanzsportverband.

Die gleichbleibend hohen Teilnehmerzahlen sind für die Ausrichter der beste Beweis für die hohe Qualität dieser überregionalen Tanzsportveranstaltung. Vielfach gelobt wurden der Tanzsportclub Roth, das Tanzsportzentrum Schwabach und der Tanzsportclub Rot-Gold-Casino Nürnberg für eine perfekte Rundumbetreuung mit einem qualifizierten Team der Turnierleitung und erfahrenen Wertungsrichtern.

Aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland hatten sich mehr als 700 Tanzpaare angemeldet, die in der Rother Mehrzweckhalle an der Nürnberger Straße zu 88 Wettbewerben antraten. Von den Kindern bis zu den Senioren und in den Leistungsklassen A bis D wurde am Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 22 Uhr getanzt. Ihr Können zeigten die Paare in den Standardtänzen Tango, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Slowfox und Quickstep sowie in den Lateintänzen Samba, Cha-Cha, Rumba, Jive und Paso Doble.

Jeder Wettbewerb bestand aus Vorrunde, gegebenfalls Zwischenrunde und Endrunde. Getanzt wurde gleichzeitig auf bis zu drei Tanzflächen, die insgesamt fast 600 Quadratmeter ergaben und von 60 Wertungsrichtern betreut wurden. Die Farben des Landkreises Roth vertraten beim Franken-Dance-Festival jedoch nur zwei Paare: Yannik Decker/Lea Baier aus Eckersmühlen (Tanzsportzentrum Schwabach) und Christian Müller/Swetlana Frank aus Roth (TSC Roth). Besonders erfolgreich waren die beiden Eckersmühlener Tänzer, die sich am Samstag sowohl in den Standard- als auch in den Lateintänzen den Sieg in der Junioren-II-Klasse sicherten und am Sonntag in beiden Kategorien den zweiten Platz erreichten. Als Einsteiger im Turniersport erreichten Müller/Frank immerhin die Zwischenrunde in der Hauptgruppe D-Standard. Als Siebte unter 20 Startpaaren verpassten sie nur knapp die Qualifikation fürs Finale.

Nach der erfolgreichen Veranstaltung am vergangenen Wochenende beginnen für den Rother Tanzsportclub bereits die Vorbereitungen für die neunte Auflage des Franken-Dance-Festivals, das im Oktober 2011 an gleicher Stelle stattfindet. Anmeldungen werden ab sofort wieder angenommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.frankendancefestival.de.