Kösching
25 Ratschläge für das Leben

29.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:49 Uhr

Jahrgangsbeste geehrt: Rektor Edmund Rieger (links) und Konrektor Erich Kraus freuen sich mit Maximilian Brosius, Bettina Ortner und Gamze Kolkiran über deren Erfolge. - Foto: oh

Kösching (frj) An der Rudolf-Winterstein-Volksschule in Kösching wurden die Abschlussschüler der neunten Klasse in einer abendlichen Feierstunde verabschiedet. Für die Jahrgangsbesten gab es Buchpreise.

Nach einem Gottesdienst in der Peterskirche erfolgte in der Schulturnhalle der Einzug der Absolventen zur Titelmelodie des Films "Rocky". Anschließend stellten die Moderatoren Maike Lodde und Maximilian Brosius die Schulabgänger namentlich vor. Ein Höhepunkt der Feier war die Bilderpräsentation über die Abschlussfahrt nach Italien, die Schüler vorbereitet hatten. Ebenfalls aus den Reihen der Klasse kam der Dank an die Lehrer und alle Mitglieder der Schulfamilie, die die Absolventen im Laufe ihres schulischen Weges unterstützt haben.
 

Klassenlehrer und Konrektor Erich Kraus betonte, dass der Begriff der Bildung auch das lebenslange Weiterlernen beinhalte und freute sich mit seinen Schülern über die herausragenden Ergebnisse beim qualifizierenden Hauptschulabschluss, den 91 Prozent der Teilnehmer bestanden haben.

Die Klassenelternsprecherin Gabriele Knieselis sprach dafür Erich Kraus ihren Dank aus. Rektor Edmund Rieger gab in seiner humorvollen Rede den Jugendlichen 25 Ratschläge für das Leben mit auf den Weg. Als Jahrgangsbeste wurden Bettina Ortner, Maximilian Brosius und Gamze Kolkiran mit einem Buchpreis geehrt.

Zum Gelingen der Feier trug die Schulband mit einigen Stücken bei. Der Auszug der Entlassschüler zum Lied "Time to say goodbye" beendete die feierliche Verabschiedung.