Vohburg
25. Prinzenpaar regiert in Vohburg

Melanie I. und Simon I. übernehmen das Zepter

12.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr
Das Kinderprinzenpaar Sabrina I. & Titzian I. und das Prinzenpaar Melanie I. & Simon I. −Foto: Lechermann

Vohburg (ele) Am Samstag ist die Vohburger Faschings-Gesellschaft Rot-Blau in ihre 25. Faschingssession gestartet. Viele Faschingsfans kamen in den Kultur-Stadl, um die neuen Prinzenpaare und ihren Hofstaat zu sehen.

Es wurde spannend gemacht: Ein Paket wurde hereingebracht und das alte Kinderprinzenpaar durfte es öffnen. Heraus stiegen Prinzessin Sabrina I. und Prinz Titzian I. und übernahmen sogleich Krone und das Zepter des Kinderprinzenpaares. Prinzessin Sabrina I., Sabrina Schneider aus Vohburg, ist zwölf Jahre alt. Sie geht in die 7. Klasse, tanzt bereits seit vier Jahren in der Vohburger Garde und geht gerne schwimmen. Ihr Prinz Titzian I., Titzian Dichtl aus Münchsmünster, besucht die 9. Klasse, ist mit Leib und Seele Angler, in der Feuerwehr und seit letztem Jahr in der Vohburger Kinder- und Jugendgarde aktiv.

Aber auch bei den Großen musste erst gerätselt werden, ehe feststand, wer das Regiment übernehmen würde. Unter einigen Stühlen waren Buchstaben versteckt, die aber noch zu den Namen der neuen Tollitäten zusammengesetzt werden mussten. Aber dann stand fest: Prinzessin Melanie I. und Prinz Simon I. heißt das neue Prinzenpaar. Sie übernahmen sogleich den Rathausschlüssel und die Stadtschatulle von Bürgermeister Martin Schmid.

Prinzessin Melanie I., Melanie Seier, ist 22 Jahre alt. Gebürtig stammt sie aus Manching, wohnt aber seit einigen Jahren schon in Vohburg. Sie arbeitet als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Klinikum Ingolstadt. Ihre Gardekarriere begann im Kindesalter bei der Manschuko in Manching, sie tanzt jetzt aber schon seit 2012 bei Rot-Blau Vohburg und ist seit vier Jahren auch Trainerin der Kinder- und Jugendgarde. Ihr Prinz Simon I., Simon Brunner, ist 16 Jahre alt und aus Unterhartheim. Er absolviert zurzeit das Berufsgrundschuljahr für die Ausbildung zum Landwirt, tanzte bereits vier Jahre in der Kinder- und Jugendgarde und wechselte direkt als Prinz in die große Garde. Seine Leidenschaft gehört nach der Garde auch noch seinem Motorrad.

Wer das neue Programm der Prinzenpaare und ihrer Garden sehen will, muss sich aber noch ein wenig gedulden. Denn erst am Freitag, 5. Januar, lädt Rot-Blau Vohburg zum Prinzenball in die Agnes-Bernauer Halle. Dort werden die Faschingsnarren ihr neues Programm präsentieren. Gleich einen Tag später findet an gleicher Stelle das Gardetreffen der Kinder- und Jugendgarde und, direkt im Anschluss, der Prinzengarde statt.