25 Jahre Marienkapelle in Preith

19.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:33 Uhr

25 Jahre Marienkapelle in Preith

Preith (ner) Mit einem festlichen Gottesdienst am Fest Mariä Himmelfahrt beging die Pfarrgemeinde St. Brigida Preith den 25. Jahrestag der Marienkapellenweihe am Bauernstein.

Musikalisch wurde die Messfeier von einer Bläsergruppe und der Volksmusikgruppe Preith mit der Fischbachauer Messe gestaltet.

Professor Antonellus Elsässer, der den Gottesdienst mit den zahlreich erschienenen Gläubigen bei herrlichem Wetter unter freiem Himmel feierte, dankte den Mitgliedern der Volksmusikgruppe Preith für ihr Engagement, die Kapelle in Eigenleistung errichtet zu haben und zu pflegen. Er äußerte den Wunsch, dass die Kapelle, die inzwischen ein beliebter Ort der Einkehr und Ruhe geworden ist, auch von zukünftigen Generationen geschätzt und erhalten werde. Übrigens verfügt die Kapelle über ein wohlklingendes Glöckchen, ein Geschenk des früheren Domkapellmeisters Wolfram Menschick.

Am Ende des Gottesdienstes weihte Elsässer, wie es an Mariä Himmelfahrt Brauch ist, die von den Gläubigen mitgebrachten Kräuterbüschel.