25 Jahre Kommunalpolitik

10.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:40 Uhr

Für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erhielten Hitzhofens Bürgermeister Andreas Dirr (links) und Tittings Bürgermeister Martin Heiß (rechts) von Landrat Anton Knapp die Bronzemedaille, die ihnen der bayerische Innenminister verliehen hatte. - Foto: aur

Hitzhofen/Titting (aur) Die Bürgermeister von Hitzhofen und Titting, Andreas Dirr und Martin Heiß, haben gestern die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze bekommen. Verliehen wurde sie ihnen vom bayerischen Innenminister, ausgehändigt von Landrat Anton Knapp im Landratsamt.

Anton Knapp überreichte die Medaillen und Urkunden und sagte: "Sie sind beide Kommunalpolitiker, die sich sehr engagiert für das Wohl ihrer Heimatgemeinde einsetzten und schon vor vielen Jahren der Kommunalpolitik verschrieben." Dirr und Heiß sind seit über 25 Jahren in der Kommunalpolitik tätig. Beide wurden 1984 in den Gemeinde- beziehungsweise Marktrat gewählt. Andreas Dirr wurde 1990 zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt, 1996 wurde er im Amt bestätigt – nun als hauptamtlicher Bürgermeister. In Titting wurde Martin Heiß 1990 stellvertretender Bürgermeister, 1996 wurde er zum Gemeindeoberhaupt gewählt. Dieser Aufstieg aus dem Gemeinderat und die spätere Bestätigung "zeigen die Anerkennung und die Würdigung der Bürgerinnen und Bürger", sagte der Landrat. Beide Bürgermeister könnten "sehr stolz sein" auf ihre Auszeichnung, zu der auch eine Ehrennadel gehört mit der sie künftig die Anzugsjacke schmücken dürfen. Auf die Nadel sollten sie gut aufpassen, so Landrat Knapp. Er habe die seine nämlich unglücklicherweise verloren.