Alberzell
25 Jahre im Dienst der Kirche

01.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:40 Uhr

Mit Applaus wurde der Fahnenzug mit dem Weihejubilar zum Stehempfang in das Gasthaus begleitet, wo die große Gratulantenschar persönliche Glückwünsche überbrachte.

Alberzell (oh) Sein silbernes Priesterjubiläum und zugleich seinen 50. Geburtstag feiert das Oberhaupt der Pfarreiengemeinschaft Tandern, Hilgertshausen, Pipinsried und Alberzell, Pfarrer Paul Riesinger, am morgigen Sonntag mit einem Festgottesdienst und Pfarrfest in Tandern.

Bereits am Mittwoch bereitete ihm die Pfarrei Heilig Kreuz Alberzell beim Gottesdienst einen großen Empfang und würdigte das verdienstvolle Wirken des Seelsorgers. Zum festlichen Gottesdienst im Gedenken an die Apostelfürsten Peter und Paul kamen nicht nur die Alberzeller Pfarrangehörigen, sondern auch kirchliche Vertreter der Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft in die feierlich geschmückte Heilig Kreuz Kirche. Auch die Mutter und die beiden Brüder des aus Schrobenhausen stammenden Geistlichen nahmen daran teil.

Bürgermeister Martin Seitz beglückwünschte Pfarrer Paul Riesinger zum Weihejubiläum im Namen der Gemeinden Gerolsbach, Hilgertshausen-Tandern und Altomünster, in denen sich die Seeelsorgepfarreien befinden. Den 29. Juni nannte er als prägnantes Datum, an dem auch Papst Benedikt auf sein 60-jähriges Priesterjubiläum blicken kann. In seiner seelsorglichen Tätigkeit habe sich Pfarrer Riesinger Respekt und Sympathie in den Pfarreien erworben, er habe die Herausforderungen bravourös gemeistert.

Kirchenpflegerin Maria Wagner erinnerte an die Priesterweihe am 29. Juni 1986 im Dom zu Augsburg durch den damaligen Bischof Josef Stimpfle, dessen Sekretär der heutige Jubilar einige Zeit war. Seit der Erkrankung des damaligen Pfarrers Alfred Suyter im Jahre 1999 wird die Pfarrei Hilgertshausen mit der Filialkirche Alberzell vom Seelsorger aus Tandern betreut. In diesen vergangenen zwölf Jahren konnte in guter Zusammenarbeit viel bewegt und Neues geschaffen werden. Erinnert wurde unter anderem an den Abschluss der Außen- und Innenrenovierungsarbeiten an der Heilig-Kreuz-Kirche 2001 sowie die Instandsetzung des Kellers 2007/08 der Aussegnungshalle. Das schönste Ereignis der letzten Jahre war die Anschaffung und Weihe der drei neuen Glocken 2009. Als letztes Projekt wurde in diesem Jahr die Teilerneuerung der Friedhofsmauer und Instansetzung der Eingangstreppe zum Friedhof abgeschlossen. Die Kirche, so Wagner, entwickelte sich zu einem Schmuckstück.

Aus Dank für seine Verdienste bekam der Jubilar von der Kirchenpflegschaft eine eigens angefertigte Gartenbank zum Ausruhen in dem von ihm liebevoll gepflegten Pfarrhausgarten geschenkt; der Kirchenchor vervollständigte das Ambiente mit einem Rosenstamm. Originell beglückwünscht wurde Riesinger ebenfalls von seinen Ministranten. Ehe es im Anschluss daran zum Stehempfang in den Saal des früheren Gasthauses ging, bedankte sich Pfarrer Paul Riesinger für die vielen Glückwünsche, und sagte, dass das hier nun zu seiner Heimat geworden sei.