Singenbach
25 Jahre bei der Feuerwehr

Georg Hutter und Andreas Lönner aus Singenbach geehrt

20.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:31 Uhr

Der Höhepunkt bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Singenbach war die Ehrung von Georg Hutter und Andreas Lönner, die seit 25 Jahren aktive Mitglieder sind - Foto: oh

Singenbach (oh) Zur Generalversammlung der Feuerwehr Singenbach hat der Vorsitzende Fabian Eichner nicht nur 34 Vereinsmitglieder, sondern auch Ehrenkommandant Johann Hofmann, Kreisbrandmeister Tobias Zull und Bürgermeister Martin Seitz begrüßt. Beim Totengedenken wurde dem kürzlich gestorbenen Jakob Asam gedacht.

Asam war über Jahrzehnte aktives Mitglied der Wehr und auch lange Zeit im Vorstand tätig.

In seinem Tätigkeitsbericht gab Feuerwehr-Chef Eichner einen Überblick über das Vereinsjahr 2014. Der Höhepunkt sei dabei sicherlich das Aufstellen des Maibaumes zusammen mit der Singenbacher Dorfgemeinschaft gewesen, sagte er. Bei bestem Wetter stemmten die Männer den Baum mit neu gemachten Schwalben in die Höhe. Weitere Veranstaltungen waren das zweite Singenbacher Wattturnier, das traditionelle Vatertagsfußballspiel und der Vereinsausflug zusammen mit dem Schützenverein. „Die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Dorfgemeinschaft ist sehr gut“, lobte Eichner. Im Bericht des Kommandanten Thomas Koller ging es um die Pflichtaufgaben, die in der Feuerwehr naturgemäß anfallen. 2014 wurde die Singenbacher Wehr zu sieben Einsätzen gerufen, bei denen meist technische Hilfeleistung gefragt war. Der Übungsfleiß wurde im Herbst bei der Großübung in Gerolsbach erneut unter Beweis gestellt. Koller bedankte sich bei seinem Stellvertreter Johann Hirschberger, Kreisbrandmeister Zull, dem Vorstand und allen aktiven Feuerwehrmännern.

Der Kassenbericht von Thomas Polzmacher fiel durchweg positiv aus. Haupteinnahmequellen waren im vergangenen Jahr wieder die Mitgliedsbeiträge, das Vatertagsfußballspiel und das Wattturnier.

Für das Jahr 2015 sind wiederum zahlreiche Aktionen geplant. Die alljährlichen Veranstaltungen wie Wattturnier, Vatertagsfußball und Vereinsausflug sollen wieder stattfinden. Es wird versucht, einen Erste-Hilfe-Kurs in Singenbach zu organisieren. Ebenso soll erneut eine Jugendgruppe gegründet werden, nachdem die aktuelle Gruppe langsam zu den Erwachsenen zählt. Außerdem haben sich wieder genügend Jugendliche für eine neue Gruppe gefunden.

Bürgermeister Seitz stellte in seiner Rede die gute Arbeit der Singenbacher Feuerwehr in den Vordergrund. Kreisbrandmeister Zull stellte die gut funktionierende überörtliche Alarmierung der Feuerwehren durch die Leitstelle heraus.

Als Höhepunkt des Abends standen noch zwei Ehrungen auf dem Programm. Georg Huber und Andreas Lönner wurden für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst in der Singenbacher Feuerwehr geehrt. Nach einer kurzweiligen und gelassenen Generalversammlung saßen die meisten Gäste noch lange im Schützenstüberl zusammen.