Schrobenhausen
240 Aktive geben ihr Bestes

Vierter Sporttag der MBDA-Sportgemeinschaft war ein voller Erfolg

09.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:42 Uhr

Die teilnehmenden Fischer kamen aus den Airbus-Standorten Deutschlands sowie von der MBDA zum vierten Sporttag. - Foto: Pfaller

Schrobenhausen (SZ) Am vierten Sporttag der MBDA-Sportgemeinschaft auf dem Sportgelände des SC Mühlried traten zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland in den Sportarten Golf (GSG), Fußball, Tennis, Wandern (GSG), Kartfahren, Skat, Fischen (GSG) und Motorrad an.

Beim Golfturnier, den MBDA Open, waren internationale Gäste am Start. Turniersieger bei den Herren wurde Jens Pribil von Eurocopter, bei den Damen war Christine Briggs von Gut Westerhart erfolgreich. Insgesamt waren 64 Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie England und Frankreich am Start.

Der größte Aufwand steckte sicher in der Ausrichtung des GSG-Airbus-Fischens. 44 Teilnehmer reisten aus ganz Deutschland an. Auf dem ersten Platz landete Uwe Wolfkühler (Standort-Stade, Karpfen 3660 Gramm), auf Platz zwei Bodo König (Standort-Manching, Karpfen 2625 Gramm) und auf Platz drei Otto Bretting (Standort-MBDA-D, Karpfen 2400 Gramm).

Das Kleinfeld-Fußball-Turnier mit vier Mannschaften gewann die Mannschaft der Bauer-Tiefbau, den zweiten Platz belegte der SC Mühlried vor Diehl-Laupheim. Für die Gastgeber der SG MBDA blieb nur der vierte Platz.

Beim Tennisturnier belegten Steffi Hiertz und Thomas Mutter Platz eins, Josef Grasmeir und Lisa Schmidmeier Lisa\tPlatz zwei, Franz Schmidmeier und Jakob Assenbrunner Platz drei und H.P. Hermann und Irene Schmidt Irene Platz vier.

Die Skatfreunde spielten an vier Tischen um den Sieg, gewonnen hat Helmut Späth. Die Wanderer nahmen eine Rundstrecke von 13 Kilometern in Angriff. Von Sportpark Mühlried aus ging es nach Rachelsbach und Waidhofen. Am Friedhof wurde eine Rast eingelegt; Gästeführerin Maria Weibl erzählte Hintergründe und Fakten zum Mordfall Kaifeck. Danach ging es zum Marterl Kaifeck, wo weitere Ausführungen folgten. Nach einer kurzen Rast ging es zurück zum Sportpark.

Die Motorradsparte unternahm eine Tour Richtung Kehlheim, mit einer Einkehr im Kloster Weltenburg. Die Kartsparte fuhr ein Rennen in Ingolstadt, das zur Rennserie zählt. Tagessieger wurde Sven Augustin vor Georg Amler und Astrid Schindlbeck.

Insgesamt waren 240 Aktive am Sporttag beteiligt. Nach den Siegerehrungen in den verschieden Sparten nahm der Sporttag bei Musik und guter Verpflegung einen lockeren Ausklang.