24 Kegel fehlen

25.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:13 Uhr

An ihr lag es nicht: Bettina Roschu war Tagesbeste, doch die DJK Ingolstadt verlor in Mücheln dennoch. - Foto: Mundt

Mücheln (som) Eine bittere Niederlage musste die DJK Ingolstadt gegen den Tabellenletzten SV Geiselthal Mücheln auswärts hinnehmen. Mit 2617:2641 Kegel ging das Spiel knapp an die Heimmannschaft.

Vor allem die beiden DJK-Neuzugänge Marie Elschleger und Martina Reil mussten erkennen, dass es einer längeren Zeit bedarf, um in der Bundesliga Fuß zu fassen. Bei den Ingolstädterinnen fehlten Claudia Zink aus beruflichen Gründen und Anne-Kathrin Bergmann, die voraussichtlich diese Saison nicht mehr eingesetzt werden kann.
 

Reil konnte gegen Heike Wellner nicht ganz mithalten und erzielte nur 417:427 Kegel. Mit ihr im Startpaar war Sabrina Vierthaler, die es mit 433:459 Kegel gegen Manja Baudis zwar besser machte, aber trotzdem wichtige Kegel abgeben musste.

Mit 36 Kegel Rückstand gingen Elschleger und Mira Loncarevic in den zweiten Durchgang. Elschleger konnte lange Zeit mithalten, musste aber dann gegen Beatrix Wuttke 18 Kegel abgeben. 408:426 Kegel waren einfach zu wenig. Mira Loncarevic machte es deutlich besser. Mit 443 war sie Zweitbeste auf Seiten der Schanzerinnen, dabei erzielte sie 165 Kegel im Räumen. Gegen Heike Grube, die auf 419 Kegel kam, konnte sie dadurch wieder etwas Boden gut machen.

Das Ingolstädter Schlusspaar hatte 30 Kegel aufzuholen. Bettina Roschu als Tagesbeste mit 477 Kegel, bei 178 Kegel im Räumen, konnte gegen Carmen Kiehl, 438 Kegel, deutlich aufholen. Aber die 439 von Sandra Michel reichten an diesem Tag nicht. Yvonne Rudeck erspielt 472 Kegel und stellte somit den Abstand vor dem letzten Durchgang fast wieder her.

"Zwei wichtige Punkte die wir heute gegen den Abstieg verloren haben", so die Trainerin Jutta Sommer. "Jetzt müssen wir die Heimspiele gewinnen, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen." Nach einer Spielpause am nächsten Wochenende empfangen die DJK-Damen am 6. Februar den Tabellenführer aus Mörfelden.