Manching
23. Bürgerschießen in Manching

14.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:56 Uhr

Mit ruhiger Hand: Am Schießstand der MBB-Schützen Manching wurde das 23. Bürgerschießen eröffnet. BIs 25. Juni geht es um die Königsehre. - Foto: Schmidtner

Manching (smd) Mit der Eröffnung des 23. Bürgerschießens im Schützenstand der MBB-Schützen heißt es ab sofort "Feuer frei" für alle Manchinger Bürger. Zum Eröffnungsschießen begrüßte die Schützenmeisterin Ulrike Neuner mehr als 50 geladene Gäste, darunter den Schirmherr, Bürgermeister Herbert Nerb, seine Vertreterin Elke Drack die Sektions- und Gauschützenmeister sowie zahlreiche Vertreter der Manchinger Schützenvereine.

Unter dem Motto "Lerne schießen, treffe gute Freunde!" gab es nicht nur nette Gespräche, sondern die Gäste versuchten auch, ein gutes Blatt zu schießen – um wenigsten einen Sachpreis zu gewinnen. Eröffnungskönig wurde mit einem 187 Teiler Christian Huber vom Kleintierzuchtverein. Auf Platz zwei kam Elke Drack. Renate Treml landete auf dem dritten Platz.

 
Für alle Bürger aus dem Markt Manching und Jugendliche ab zwölf Jahren können ab sofort bis einschließlich 25. Juni in den fünf Schützenvereinen Edelweiß Oberstimm, Hubertus Niederstimm, Immergrün Westenhausen, Römerschanz Manching und MBB-Manching um den Titel Bürger-, Markt oder Jugendkönig schießen.

Die Schießzeiten sind bei den jeweiligen Vereinen zu erfragen. Zusätzlich geht es um die Einzelmeisterschaft, die Mannschaftsmeister, die Meistbeteiligung und den Wanderpokal. Die Siegerehrung und Königsproklamationen finden am Freitag, 16. Juli, ab 19 Uhr im Rahmen des Gründungsfestes zum 65-jährigen Bestehen der Manchinger Trachtler statt.