Kipfenberg
22-mal Gold

Sportabzeichen in Kipfenberg erfreut sich immer größerer Beliebtheit

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Sportlich: Der Kreissportbeauftragte Werner Satzinger (2. von links) und Bürgermeister Christian Wagner (3. von rechts) fanden eine sportliche begeisterte Truppe vor, die ihre Urkunden und Abzeichen mit großer Freude entgegennahm. Prüfer Christian Weiß (links) bestätigte hervorragende Leistungen. −Foto: Weiß

Kipfenberg (wch) Inzwischen fand 2018 der Sportabzeichentreff schon zum siebten Mal statt.

In diesen sieben Jahren haben 172 Teilnehmer aktiv trainiert und ihre Sportabzeichenprüfungen erfolgreich abgelegt. 144 Abzeichen in Gold, sechs in Silber und 22 in Bronze - das ist die Bilanz seit 2012. Heuer haben 23 Personen teilgenommen, zehn Frauen und 13 Männer trainierten seit dem 16. Mai fleißig. 22 errangen das goldene und einer das silberne Sportabzeichen.

Christian Weiß, der Sportabzeichenprüfer des VfB Kipfenberg, konnte bei der jüngsten Sportabzeichenverleihung Bürgermeister Christian Wagner, Werner Satzinger, den stellvertretenden BLSV-Vorsitzenden und Sportabzeichenobmann im Kreis Eichstätt, sowie den Kipfenberger VfB-Vorsitzenden Peter Neumeier begrüßen. Wagner und Satzinger führten nach ihren Grußworten durch die Verleihungszeremonie.

"Niemand muss Angst haben, das Sportabzeichen muss nicht auf Anhieb geschafft werden. Wir haben den ganzen Sommer Zeit, alle Disziplinen zu trainieren, alle Teilnehmer haben ihr Sportabzeichen geschafft. Wer sich jedes Jahr aufs Neue auszeichnen lässt, treibt sein Leben lang Sport, mit regelmäßiger Bewegung kann vielen Krankheiten vorgebeugt werden", so warb Weiß auch für die kommenden Jahre.

Wagner sprach große Anerkennung für die an den Tag gelegten hervorragenden Leistungen der einzelnen Sportler aus, Satzinger lobte die Aktivitäten in Kipfenberg und ermunterte zum Weitermachen.

Neumeier bedankte sich bei Christian Weiß für sein Engagement, dieser wiederum gratulierte allen Teilnehmern zu ihren sportlichen Erfolgen und freute sich, dass dieses Jahr mit Paulina Pätzold (10) zum dritten Mal ein goldenes Jugendsportabzeichen vergeben werden konnte. 2019 gibt es wegen der steigenden Nachfrage wieder ein Sportabzeichen-Event.