Dietfurt
22 junge Lehrer für die Schulen im Landkreis

12.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:25 Uhr

Dietfurt (swp) Im Sitzungssaal des Dietfurter Rathauses sind am Montag elf Lehramtsanwärter für die Grundschulen im Landkreis Neumarkt, neun Lehramtsanwärter für die Hauptschulen, eine Fachlehreranwärterin und eine Förderlehreranwärterin in den Vorbereitungsdienst eingewiesen und als Beamte auf Widerruf vereidigt worden.Das Staatliche Schulamt hat vor drei Jahren damit begonnen, die Anwärter in den Rathäusern der einzelnen Gemeinden zu vereidigen.

Begonnen hatte man damit in der Stadt Neumarkt. Es folgte Berg und im vergangenen Jahr traf man sich zur Vereidigung in Parsberg auf der Burg. Schulamtsdirektor Dieter Lang sagte: „Für das Schuljahr 2011/12 ist dem Landkreis Neumarkt eine eher durchschnittliche Zahl an Lehramtsanwärtern zugewiesen worden.“ Für die 45 Schulen im Landkreis (durch die Trennung von Grund- und Mittelschulen gibt es jetzt 30 Grundschulen – davon zwei private und 15 Mittelschulen) bedeute dies aber trotzdem, dass viele Schulen mit jungen Lehrkräften versorgt werden könnten – wenn auch nur auf Zeit – denn der Vorbereitungsdienst ende nach zwei Jahren. Die Beschäftigung danach erfolge bei der Mehrzahl der Anwärter im Regierungsbezirk Oberbayern.

„Die Anwärterinnen und Anwärter haben diesmal ihren Lebensmittelpunkt mehrheitlich im Bereich Neumarkt, wodurch lange Anfahrten aus dem Regensburger Bereich nicht im üblichen Umfang nötig sind“, sagte Lang. Im Beisein von Schulrat Franz Christoph Weigert, den Leiterinnen und Leitern der Ausbildungsseminare, von Elfriede Gmeiner von der Verwaltung des Schulamts, der Vorsitzenden des örtlichen Personalrats, Rektorin Ursula Schroll aus Mühlhausen und dem Dietfurter Bürgermeister Franz Stephan (CSU), erklärte Schulamtsdirektor Lang: „Das Schulamt Neumarkt und die jeweiligen Einsatzschulen freuen sich auf die jungen Kolleginnen und Kollegen, die innovative Ideen von den Universitäten und Begeisterung für die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler mitbringen.“

Folgende Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen für die Grundschule wurden vereidigt: Katharina Band (GS Theo Betz Neumarkt), Armin Bauer (GS Berngau), Anna-Lena Bergner (GS Pölling), Martina Brandl (GS Freystadt), Christine Dischner und Miriam Götz (beide GS Berching), Sabrina Igl (GS Pilsach), Martina Münch (GS Bräugasse Neumarkt), Christina Novotny (GS Neumarkt-Wolfstein), Manuela Schreiner (GS Seubersdorf) und Lotti Stetefeld (GS Dietfurt).

Für die Hauptschule wurden vereidigt: Carolin Blaha (MS Mühlhausen), Nora Federsel (MS Freystadt), Marius Herrwagen (MS Seubersdorf), Christine Karbacher (MS Woffenbacher Straße NM), Maria Kreichauf (MS Breitenbrunn), Christine Mayer (MS Dietfurt) Philipp Schmitz (MS Parsberg), Iris Steinborn (MS Deining) und Kordula Wittl (MS Seubersdorf).

Vereidigt wurden außerdem die Fachlehreranwärterin Julia Sammüller (GS Holzheim) und die Förderlehreranwärterin Ulrike Wendler (GS Parsberg).