Eichstätt
21 Plätze für Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilligendienst in katholisch-sozialen Einrichtungen: Neue Plätze ab Herbst

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Eichstätt/Ingolstadt (pde) 21 Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bieten 14 katholisch-soziale Einrichtungen im Bistum Eichstätt jungen Menschen zum 1. September an. Beim Caritas-Verband gibt es allein neun Möglichkeiten für ein solches Engagement in fünf Seniorenheimen.

Zudem bieten das Caritas-Zentrum St. Vinzenz, das sich für Menschen mit Behinderung einsetzt, vier Plätze sowie die Caritas-Wohnheime und Werkstätten in Ingolstadt für Menschen mit verschiedenen sozialen Problemen zwei FSJ-Stellen an. Weitere Plätze stellt unter anderem das Ingolstädter Kinderhaus Marienheim zur Verfügung.

Außer dem speziell auf junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ausgerichteten Freiwilligen Sozialen Jahr können sich Interessierte jeden Alters auch auf insgesamt 65 Plätze des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) in 23 katholischen Einrichtungen bewerben. Das Spektrum des möglichen Engagements ist breit: Es reicht vom Einsatz im Seniorenheim über das Kinderwohnheim des Caritas-Zentrums St. Vinzenz bis zum Einsatz in der Jugendsozialarbeit von Ingolstädter Schulen. "Hier ist der Start überall ab August schon möglich und kann anders als beim FSJ auch anschließend monatlich zum 1. oder 15. begonnen werden", sagt Jakob Streller, der beim Diözesan-Caritas-Verband Freiwilligendienste für das Bistum koordiniert. Sowohl ein FSJ als auch ein BFD können Streller zufolge Berufsperspektiven eröffnen.