Singenbach
21 erfolgreiche Absolventen

Bei der Feuerwehr Singenbach werden die Leistungsabzeichen Wasser abgenommen

24.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Erfolgreiches Team: Max Roßner (von links), Johann Hirschberger, Richard Huber, Tobias Polzmacher, Jessica Mehringer, Sebastian Sieber, Christina Kaiser, Fabian Haberer, Valerie Haberer, Florian Nießl, Niklas Asam, Maximilian Heinzlmair, Alexander Köckeritz, Martin Lönner, Michael Wenger, Christoph Huber, Pia Huber, Dominik Huber, Martin Gebhart, Johannes Lacher, Fabian Eichner, Georg Wenger, Tobias Zull, Kommandant Thomas Koller, Vizebürgermeisterin Gerti Schwertfirm und Franz-Xaver Schmidl. −Foto: Freiwillige Feuerwehr Singenbach

Singenbach (PK) Teilnehmer der Feuerwehr Singenbach haben nach vierjähriger Pause erstmals wieder die Leistungsabzeichen Wasser absolviert.

Es wurde jene Variante von den drei verschiedenen Aufbaumöglichkeiten ausgeführt, bei der das Löschwasser für den simulierten Brandherd mittels Eimer direkt aus dem Gerolsbach am Sportplatz Singenbach entnommen wird, was im Übrigen die seltenste angewandte Variante im Landkreis Pfaffenhofen ist.

Ziele sind, in einer festen Höchstzeit von vier Minuten den perfekten Löschaufbau durch eine Saugleitung zu kuppeln und den Aufbau der drei einzelnen Löschleitungen mit einer Gruppe, bestehend aus insgesamt neun Feuerwehrfrauen und -männern, hinzubekommen, um somit auch bei einem echten Brandeinsatz alle Handgriffe ohne lange Erklärungen beziehungsweise Einweisungen durch das Führungspersonal umsetzen zu können.

Außerdem war das Leistungsabzeichen im Zuge der Neubeschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges in Singenbach die ideale Gelegenheit, um die neuen und alten Gerätschaften mit den jeweiligen zugeordneten Plätzen im Fahrzeug genauer zu verinnerlichen. Mit den Proben wurde knapp drei Wochen vor der Abnahme in insgesamt sechs Übungen unter der Leitung des Kommandanten Thomas Koller und des Vizekommandanten Johann Hirschberger begonnen. Insgesamt 21 aktive Feuerwehrdienstleistende, aufgeteilt in drei Gruppen, nahmen an der Leistungsprüfung teil; 19 von der Feuerwehr Singenbach sowie zwei Kollegen von der befreundeten Feuerwehr Gerolsbach, mit der man seit Mitte des Jahres auch zusammen zu Einsätzen ausrückt.

Die Prüfung wurde, teilweise bei strömendem Regen und unter den wachsamen Augen der Kreisbrandmeister Tobias Zull, Franz-Xaver Schmidl und Max Roßner, die als Schiedsrichter fungierten, erfolgreich absolviert. Lediglich ein paar Fehlerpunkte durch Knoten und Stiche oder durch die eine oder andere Zusatzaufgabe standen am Ende zu Buche. Die Zeit von vier Minuten hatten am Ende alle drei Gruppen locker eingehalten. Unter die Zuschauer hatte sich auch Vizebürgermeisterin Gerti Schwertfirm als Gemeindevertreterin gemischt, die den Teilnehmern auch die Daumen drückte.

Nach Gruß- und Dankesworten sowie der Übergabe der Abzeichen klang die Veranstaltung mit einer Brotzeit, spendiert von der Gemeinde, sowie Getränken, gesponsert vom Feuerwehrverein, aus. Einige Teilnehmer waren sich einig, im nächsten Jahr wieder ein Leistungsabzeichen absolvieren zu wollen, diesmal aber für technische Hilfeleistung und wieder zusammen mit der Feuerwehr Gerolsbach wie schon im vergangenen Jahr, um auch in diesem Bereich die Zusammenarbeit weiter zu forcieren.