Altmannstein
208 Blutspender in Altmannstein

Offendorfer Alwin Schneider ist schon zum 75. Mal dabei

02.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr

Zum 75. Mal beim Blutspenden war Alwin Schneider aus Offendorf (zweiter von links), Johann Dierl aus Sandersdorf (zweiter von rechts) zum 50. Mal. Manuela Ostermeier und Josef Multerer dankten seitens der BRK-Bereitschaft. - Foto: bid

Altmannstein (bid) Zur Freude des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist der erste Blutspendertermin in diesem Jahr in Altmannstein sehr gut angenommen worden.

Es kamen 208 Spender, darunter auch sieben Erstspender. 193 von ihnen wurden zur Spende zugelassen. Dies entspricht einer Blutmenge von 96,5 Litern.

Auch Mehrfachspender gab es etliche. Zum zehnten Mal spendeten Maria Böhm aus Pondorf und Walter Schmid aus Mindelstetten, zum 25. Mal Herbert Müller und Petra Zacherl aus Pondorf. Zum 50. Mal waren Johann Dierl aus Sandersdorf, Karin Stopfer und Georg Seitz aus Berghausen dabei. Alwin Schneider aus Offendorf spendete zum 75. Mal Blut, eine nach wie vor seltene Zahl.

Die Spenderinnen und Spender wurden von drei Ärzten untersucht und an insgesamt zwölf Entnahmeliegen zur Ader gelassen. Die Anmeldung, Verpflegung, Geschenkausgabe und Betreuung übernahmen 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von der örtlichen BRK-Bereitschaft. "Leider kam es von Anfang an zu Wartezeiten, die von den Spenderinnen und Spendern aber sehr freundlich toleriert wurden", erzählt Bereitschaftsführer Georg Ostermeier.

Der nächste Blutspendertermin in Altmannstein findet voraussichtlich am 27. April von 16 bis 20 Uhr statt. Die BRK-Bereitschaft bietet in der nächsten Zeit neben den täglichen Helfer-vor-Ort-Schichten zusätzlich etliche Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung an. Auch die Planung für größere Sanitätsdienste läuft bereits. Ostermeiers dringende Bitte: "Vereine, die für ihre Feste einen Sanitätsdienst benötigen, sollen sich mindestens drei Monate vorher mit der örtlichen Bereitschaftsleitung in Verbindung setzen."

Am 12. März findet um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Steinsdorf die Blutspenderehrung für Jubilare statt, die im vergangenen Jahr zum 25., 50., 75., 100. oder 125. Mal Blut gespendet haben. Sie alle erhielten bereits eine schriftliche Einladung. Wer sich noch nicht gemeldet hat, soll dies wegen der Planung umgehend nachholen. Die Jubilare ab der 25. Spende im laufenden Jahr werden im Frühjahr 2017 geehrt.