Wellheim
2012 beginnt, wie das Jahr 2011 endete

SpVgg Wellheim-Konstein verliert Nachholspiel in Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gegen Bieswang mit 1:5

05.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:45 Uhr

Einen weiten Weg vor sich haben Kapitän Christoph Pickhard (Mitte) und die SpVgg Wellheim-Konstein im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. Gegen die SF Bieswang (links Thomas Schwenk) setzte es einen herben Dämpfer - Foto: Traub

Wellheim (EK) Klassenerhalt lautet das große Ziel, das die SpVgg Wellheim-Konstein in den noch verbleibenden zwölf Spielen der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/ Jura Süd erreichen will. Bei der 1:5 (0:1)-Niederlage gegen die SF Bieswang im ersten Pflichtspiel des Jahres ist dieses Vorhaben aber deutlich misslungen.

Die Zuschauer in Wellheim durften auf den Leistungsstand beider Mannschaften gespannt sein, ließen die Witterungsbedingungen in den vergangenen Wochen doch keine vernünftige Vorbereitung zu. Während die Bieswanger wenigstens ein Testspiel absolvierten, bestritten die Urdonautaler am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel in diesem Jahr. Und dies gewannen die Sportfreunde etwas zu hoch, aber dennoch verdient mit 5:1. So endete auch das letzte Punktspiel des Jahres 2011.

In der niveauarmen Partie begannen die Mittelfranken druckvoll und kombinierten gefällig nach vorne. Bereits in der 6. Minute brachte Thomas Rachinger einen Freistoß in den Strafraum, wo SF-Kapitän Jochen Schwenk den Ball ungestört annahm und SpVgg-Torhüter Lukas Wolf mit einem Drehschuss zu einer Glanzparade zwang. Wenig später war Schwenk dann aber doch erfolgreich, als er nach einem öffnenden Pass und einer Brustablage von Karl Hüttinger aus 15 Metern unhaltbar zur Bieswanger Führung einschoss.

Danach verflachte die Partie zusehends. Es dauerte bis zur 43. Minute, ehe Thomas Heger nach einer schönen Kombination im Wellheimer Strafraum gleich zwei Mal Wolf im Tor der Spielvereinigung zu einer tollen Parade zwang. Mit einer offensiveren Ausrichtung kamen die Gastgeber aus der Kabine, doch bereits beim ersten Angriff der Gäste gelang es Wellheim nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Plötzlich tauchte Schwenk allein vor Wolf auf und ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, um auf 2:0 zu erhöhen.

Die SpVgg Wellheim-Konstein bewies nach diesem Rückschlag Moral und drängte auf den Anschlusstreffer – mit Erfolg: Nach einem sehenswerten Angriff über den rechten Flügel brachte Alexander Rathei den Ball scharf in die Mitte, wo Eduard Reißig zum 1:2 erfolgreich war (54.). Doch die Sportfreunde nahmen unmittelbar das Heft wieder in die Hand und stellten den alten Torabstand wieder her. Einen verunglückten Torschuss aus halblinker Position fing Thomas Hager nur sechs Minuten später ab und staubte aus vier Metern zum 3:1 ab (60.).

Die Partie war damit gelaufen, doch in der Schlussphase kassierten die Gastgeber noch zwei weitere Gegentreffer. Nach einer Flanke von Gronauer ließ Torhüter Wolf den Ball genau vor die Füße von Schwenk fallen, der nur noch einzuschieben brachte (85.). Den 1:5-Endstand erzielten die Gäste nach einem von Wolf zunächst parierten Handelfmeter (88.).

SpVgg Wellheim-Konstein: Lukas Wolf, Thomas Reber, Felix Wolf, Niki Borowitschka, Simon Wawra, Sebastian Bernecker, Georg Regler, Alexander Rathei, Christoph Pickhard, Michael Weidenhiller, Eduard Reißig (Christoph Wawra, Patrick Vitztum).