Königsmoos
2000 Tauben zu sehen

Hauptsonderschau des King Clubs Deutschland

04.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:06 Uhr

Königsmoos (DK) Ein immenses Pensum hatten die zwölf Preisrichter und zwei Obmänner des King Clubs Deutschland im Vorfeld der 51. Hauptsonderschau am Wochenende in Königsmoos zu leisten. Stolze 1780 Kingtauben in verschiedenen Farbschlägen waren zu bewerten.

Knapp zwei Tage hatten die Preisrichter Zeit, jeweils etwa 150 Vögel in Augenschein zu nehmen und anhand vom Zuchtverband festgelegter Kriterien zu bewerten. Eine Aufgabe, die nicht immer ganz leicht ist, wie Obmann und erster Zuchtwart Siegfried Basmer erläutert. Manchmal sei ein Überflieger dabei, wie heuer bei den weißen Täubinnen. Dann wieder gebe es mehrere Tiere, die ungefähr gleich zu bewerten seien, dennoch müsse sich der Preisrichter für eines entscheiden.

"Auch die Tagesform der Tiere spielt eine Rolle", ergänzt Ausstellungsleiter Karl Hudler, der beim ausrichtenden Geflügelzuchtverein (GZV) Donaumoos für die Schau verantwortlich ist. Sogar die Sonne kann mit hineinspielen, wenn sie so wie am Donnerstagnachmittag ihre wärmenden Strahlen in die Ausstellungshalle schickt. "Dann legen sich die Kingtauben lieber in die Sonne, genießen und denken nicht daran, sich schön zu präsentieren", erklärt Basmer.

Einen großen Vorteil haben Kingtauben. Sie bringen ein ausgeglichenes Wesen mit, entsprechend ruhig geht es in der Donaumooshalle trotz der vielen Tiere zu. Neben dem Charakter spielen eine gewisse Körperfülle und Größe bei der ursprünglich als Masttaube gezüchteten Rasse, elegante harmonische Form und Gefiederfarbe eine Rolle für die Beurteilung. Preisrichter Norbert Gehrmann fährt mit seinen Preisrichterstab in den Käfig hinein, wenn sich eine Taube hängen lässt. Damit bringe ich sie dazu, sich aufzurichten und in Position zu bringen", erklärt er. Allen Interessierten werden die Tiere - mit den Tauben in der Verkaufsbörse sind es rund 2000 - am kommenden Wochenende gezeigt, offiziell eröffnet wird die Ausstellung an diesem Samstag, 5. November, um 11 Uhr. Auf der Bühne werden die 22 besten Tiere der Schau, die von den Obmännern mit den begehrten Kingbändern ausgezeichnet wurden, präsentiert. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden Basmer und zweiter Zuchtwart und Obmann Wilfried Brinkmann die Siegertiere zu verschiedenen Zeiten vorstellen und dabei das Gespräch mit den Züchtern suchen. Die Schau schließt relativ früh am Sonntagnachmittag, weil die Taubenzüchter aus ganz Deutschland und darüber hinaus angereist sind, ein Züchter hat sogar eine Strecke von über 1000 Kilometer zurückzulegen.