Schießsport
2. Bundesliga: Eichenlaub Unterstall kann entspannt den letzten Wettkampftag angehen

05.01.2022 | Stand 08.03.2022, 3:36 Uhr
Katharina Hörmann gilt als versierte und sichere Schützin, auf die sich Eichenlaub verlassen kann. −Foto: DK-Archiv

Für die Sportschützen steht am kommenden Sonntag der 6. und damit letzte Wettkampftag in der 2. Bundesliga Süd an und daher ist auch wieder die 1. Mannschaft von Eichenlaub Unterstall gefordert. Das von Jürgen Breit trainierte Team fährt nach Plattling zu den Ständen des dortigen Post SV, um sich mit den Mannschaften von Gmütlichkeit Luckenpaint und der SG Andreas Hofer Sassanfahrt zu messen.

Jürgen Breit geht fest davon aus, dass der Wettkampf trotz Corona ausgetragen werden kann. Der Verband habe immer gesagt, dass geschossen werde, solange die Stände offen sind, führt der Sportleiter aus. Zwar tritt am 7. Januar, also zwei Tage vor dem Wettkampf, die Ministerpräsidentenkonferenz zusammen, um über weitere Maßnahmen zu entscheiden, doch dass die Sportschützen betroffen werden könnten, kann sich Breit nicht vorstellen.

Die Aufgaben seiner Mannschaft scheinen lösbar: Beide gegnerische Teams stehen in der Tabelle unterhalb von Eichenlaub, das den 5. Platz belegt. Gmütlichkeit Luckenpaint befindet sich auf dem 7. und Andreas Hofer Sassanfahrt auf dem 11. und damit vorletzten Platz. Dahinter liegt noch Plattling, das die Schießstände stellt. An der Tabellenspitze ist der SV Peteraurach zu finden.

Am 5. Wettkampftag hatte Unterstall gegen die FSG Der Bund München II und gegen die FSG Titting geschossen und dabei einen Sieg gegen München eingefahren und eine Niederlage gegen Titting einstecken müssen.

Gegen Sassanfahrt, das bei Bamberg liegt, geht Jürgen Breit auf jeden Fall von einem Sieg aus. Die Andreas-Hofer-Schützen hätten noch nichts gewonnen. Und gegen Luckenpaint in der Nähe von Regensburg habe der SV Eichenlaub, seit er in dieser Liga schießt, noch nie verloren. Dennoch sieht der Sportleiter in diesem Fall von einem offenen Duell aus. Luckenpaint verfüge über zwei starke ausländische Schützen, einen aus Österreich, den anderen aus der Schweiz. Gmütlichkeit kann nach geltenden Regeln beide gleichzeitig einsetzen und wenn das geschieht, werde es Unterstall nicht einfach haben, führt Breit weiter aus. Allerdings können die Eichenlaub-Schützen völlig befreit die Ziele anvisieren. Das Team befindet sich im gesicherten Mittelfeld. "Wenn wir gegen Sassanfahrt gewinnen und gegen Luckenpaint verlieren sollten, haben wir 10 zu 12 Punkte", rechnet Jürgen Breit vor. Das reicht für einen vierten bis sechsten Platz. "So wie vergangenes Jahr, und das wäre für mich in Ordnung", lautet die Schlussfolgerung des Sportleiters.

DK