Mindelstetten
18 Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

03.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Mindelstetten (fj) Einen großen Festtag haben zwölf Mädchen und sechs Buben der Pfarrei Mindelstetten und der Expositur Offendorf erlebt. Nach sorgfältiger Vorbereitung durch Pfarrer Johann Bauer, Eltern und Schule durften sie im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes, der vom Kinder- und Jugendchor unter Wolfgang Schauer musikalisch gestaltet wurde, das erste Mal die heilige Kommunion empfangen.

Pfarrer Johann Bauer wandte sich in seiner Predigt mit zwei kurzen Geschichten an die Kommunionkinder und alle Gottesdienstbesucher. Eine Geschichte handelte von einem 14-jährigen Buben, der auf den Philippinen lebt. Mit ihm steht Pfarrer Bauer seit längerem in Briefkontakt. Nach einem Moskitostich erkrankte dieser schwer. Als Verehrer der heiligen Anna Schäffer bat er Pfarrer Bauer um eine Berührungsreliquie der Heiligen, die er auch erhielt. Durch Gebet und starken Glauben wurde er wieder gesund, worüber er sehr glücklich ist. Seither besuche er täglich die Messe und empfange die Kommunion. Für ihn sei das der Beweis, dass der Glaube glücklich machen könne, wie er an Pfarrer Bauer schrieb.

Anschließend durften die Kinder die Lesung sowie die Fürbitten vortragen. Nach dem Empfang der Kommunion, dem Segen und dem Danklied stellten sich die Erstkommunionkinder Sophie Batz, Olivia Mayer und Lisa Scharl aus der Expositur Offendorf sowie Eva Forster, Sophie Ebner, Zoe-Marie Böhm, Emily Weichenrieder, Sofia Eichner, Theresa Hirte, Emma Liedl, Amelie Picker, Anna Selbeck, Tim Brenner, Luca Götz, Moritz Böhm, Thomas Forster, Sebastian Schweiger und Simon Zimmermann aus der Pfarrei Mindelstetten zusammen mit Pfarrer Bauer zu einem Foto auf.