Nürnberg
16 neue Mitglieder im Rat der Metropolregion

Auch Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß und Weißenburgs Landrat Manuel Westphal aufgenommen

20.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:56 Uhr
Gemeinsam für die Metropolregion: Die 57 Ratsmitglieder bei der ersten Sitzung nach der Kommunalwahl in Nürnberg. −Foto: Iannicelli

Nürnberg - Der Rat der Metropolregion Nürnberg hat 16 neue Mitglieder.

Das Gremium hat am Freitag zum ersten Mal seit der Kommunalwahl getagt. Aufgenommen in den Rat der regionalen Allianz wurden die neuen Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister im Historischen Rathaussaal in Nürnberg.

Die neuen Ratsmitglieder im insgesamt 57-köpfigen Gremium der Metropolregion Nürnberg sind im einzelnen: Marcus König (Oberbürgermeister Stadt Nürnberg), Thomas Deffner (Oberbürgermeister Stadt Ansbach), Peter Berek (Landrat Landkreis Wunsiedel), Eva Döhla (Oberbürgermeisterin Hof), Thomas Ebersberger (Oberbürgermeister Bayreuth), Roland Grillmeier (Landrat Landkreis Tirschenreuth), Stefan Güntner (Oberbürgermeister Stadt Kitzingen), Angela Hofmann (Bürgermeisterin Kronach) Thomas Lang (Bürgermeister Lauf), Ingo Lehmann (Oberbürgermeister Kulmbach), Jens Meyer (Oberbürgermeister Weiden), Wolfgang Nierhoff (Bürgermeister Pegnitz), Peter Reiß (Oberbürgermeister Schwabach), Dominik Sauerteig (Oberbürgermeister Coburg), Manuel Westphal (Landrat Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) und Florian Wiedemann (Landrat Landkreis Bayreuth).

Die Stärkung des Wirtschaftsstandorts, der Ausbau der Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur, Fachkräfteakquise oder auch die Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 sind beispielhafte Themen, die in den dezentral organisierten acht Fachforen der Metropolregion Nürnberg vorangetrieben und bearbeitet werden: im Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung (ansässig in Nürnberg), Forum Verkehr und Planung (Bayreuth), Forum Wirtschaft und Infrastruktur (Nürnberg), Forum Sport (Erlangen), Forum Kultur (Erlangen), Forum Heimat und Freizeit (Bamberg), im Forum Wissenschaft (Fürth) und im Forum Marketing (Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg).

Die dreiköpfigen Leitungsgremien der Foren werden mit politischen Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft besetzt. Sie bilden den Steuerungskreis der Metropolregion Nürnberg, der die strategische Weiterentwicklung der Metropolregion begleitet. In diesem Steuerungskreis und in den Leitungsgremien der Fachforen engagieren sich sieben neue Vertreter: Im Forum Wirtschaft folgt Thomas Deffner, Oberbürgermeister der Stadt Ansbach, auf Carda Seidel als Politischer Sprecher des Forums. Das Forum Wissenschaft wird nach dem Ausscheiden des Weißenburger Landrats Gerhard Wägemann und Professor Godehard Ruppert von Oliver Bär (Landrat Landkreis Hof) als Politischer Sprecher und von Professor Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, geleitet. Im Forum Verkehr und Planung engagiert sich fortan Landrat Peter Berek aus dem Landkreis Wunsiedel als Politischer Sprecher. Im Forum Kultur folgt die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla als Politische Sprecherin auf Amtsvorgänger Harald Fichtner.

Als neue Geschäftsführer wurden im Rahmen der Ratssitzung ebenfalls berufen: der 2. Bürgermeister von Bamberg, Jonas Glüsenkamp, in das Forum Heimat und Freizeit sowie die Nürnberger Umweltreferentin Britta Walthelm für das Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Die Geschäftsstellen der Fachforen sind in fünf Rathäusern der Metropolregion angesiedelt, was als Erfolgsfaktor der dezentral organisierten Allianz gilt. Die Metropolregion Nürnberg bilden 23 Landkreise und 11 kreisfreie Städte vom thüringischen Landkreis Sonneberg im Norden bis zum Landkreis Weißenburg im Süden und vom Landkreis Kitzingen im Westen bis zum Landkreis Tirschenreuth im Osten.

HK